Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über den Streit um Tierhaltung schreibt Jan-Felix Jasch

Bremen (ots)

Was für ein Affentheater. Im Streit über die Haltung von Wildtieren reden die Parteien lieber übereinander als miteinander. So bleibt das Wichtigste auf der Strecke: die Tiere. Sicher ist die Haltung der Tiere in einem fahrenden Unternehmen nicht artgerecht, auch in einem Zoo kann sie das nicht sein. Es ist nun mal nicht der natürliche Lebensraum. Trotzdem bedeutet das nicht, dass es den Tieren schlecht geht. Viele von ihnen sind nicht in der Wildnis aufgewachsen, zum Überleben sind sie auf Menschen angewiesen.

Tiere in Zoos und Zirkussen werden regelmäßig von Tierärzten untersucht. Solange diese Fachleute keine Mängel feststellen, ist davon auszugehen, dass es den Tieren gut geht - so wie im Zirkus Voyage. Damit müssen sich auch die Kritiker abfinden. Solange, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Tierschützer dürfen protestieren und ihr Missfallen äußern - im gesetzlichen Rahmen. Die Praktiken mancher Organisationen sind fragwürdig. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten. Um in dem Streit voranzukommen, müssen die Parteien miteinander reden, bereit sein, von ihrer Meinung abzuweichen, und Autoritäten anerkennen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 10.08.2017 – 19:58

    Weser-Kurier: Über Mehmet Scholl schreibt Olaf Dorow

    Bremen (ots) - Zitat Mehmet Scholl: "Doping ist das Schlimmste im Sport." Eine klare Ansage. Scholl stand für klare Ansagen. Dafür mochten ihn viele, auch wenn er bisweilen zu ungerecht oder gar verletzend wurde. Aber Scholl war meinungsstark. Was wollte man mehr von einem TV-Experten? Es ist schade, dass man das in der Vergangenheitsform aufschreiben muss. Die ARD hat sich von Scholl getrennt. Sie sagt nicht, warum. ...

  • 09.08.2017 – 21:39

    Weser-Kurier: Kommentar von Milan Jaeger über Kommunalfinanzen

    Bremen (ots) - Die Kommunen haben im Jahr 2016 einen Überschuss von 4,5 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das klingt fantastisch, entpuppt sich aber als trügerisch. Denn: Die Einnahmen sprudeln längst nicht überall, der Reichtum ist äußerst ungleich verteilt. Während einige Städte und Gemeinden seit Jahren prosperieren, wächst in anderen der Schuldenberg immer weiter an. Zwar war das vergangene Jahr bereits das ...