Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Oppermann attackiert Merkel und die CDU

Bremen (ots)

Die SPD hat mit scharfen Worten die Union und die Bundeskanzlerin attackiert. "Wir wollen Angela Merkel als Kanzlerin ablösen. Sie hat durchaus Verdienste in der Vergangenheit, aber keinen Plan für die Zukunft." Das sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann im Interview mit dem in Bremen erscheinenden WESER-KURIER (Mittwoch-Ausgabe). Es könne nicht sein, dass Merkel nicht über die Probleme des Landes sprechen wolle, zum Beispiel über Einwanderung und Flüchtlinge. "Die Bundeskanzlerin lässt eine Million Menschen ins Land und will hinterher über das Thema nicht reden. Das ist falsch und bringt Ängste hervor", so Oppermann. Den Kampf um die stärkste Fraktion im neuen Bundestag hat Oppermann nicht aufgegeben: "Die SPD ist eine Volkspartei, die den Anspruch stellt, dieses Land zu führen. Wir wollen 30 Prozent plus x erreichen." Noch sei nichts entschieden. Zur vorgezogenen Landtagswahl am 15. Oktober in Niedersachsen sagte der SPD-Fraktionschef: "Wir werden auch noch einen sehr guten Landtagswahlkampf hinbekommen, denn wir haben mit Stephan Weil einen hervorragenden Kandidaten", der auf dem Höhepunkt der Automobilkrise "einen kühlen Kopf bewahrt" habe. Zum Seitenwechsel der Grünen-Landtagsabgeordneten Twesten forderte Oppermann die CDU auf, die Wahrheit zu sagen: "Wer hat was mit wem besprochen? Was war der Inhalt des unmoralischen Angebots? Außerdem wollen wir wissen: War auch Frau Merkel eingebunden?"

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 08.08.2017 – 21:32

    Weser-Kurier: Über die Auto-Prämie Stefan Lakeband:

    Bremen (ots) - Es ist Wahlkampf. Nicht nur in der Bundespolitik, sondern auch in der Automobilwirtschaft. Denn genauso wie Politiker um die Gunst der Wähler buhlen, kämpfen Autohersteller um ihre Kunden. Zu Recht, denn das Vertrauen hat in den vergangenen Jahren zunehmend gelitten. Mit einer Rabattschlacht wollen sie das drohende Diesel-Desaster verhindern. Allen voran Volkswagen. Der Konzern bietet bis zu 10 000 Euro ...

  • 07.08.2017 – 20:42

    Weser-Kurier: Über Christian Wulff schreibt Silke Hellwig:

    Bremen (ots) - Wäre der Schaden für das Ansehen politischer Würdenträger nicht so groß, wäre man versucht, es dem einstigen Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni nachzutun: Was erlaube Wulff? Tatsächlich sind die neuen Schlagzeilen verblüffend, die der ehemalige Bundespräsident ausgelöst hat. Ist es möglich, dass Christian Wulff rein gar nichts aus seinem unwürdigen Abgang gelernt hat? Weiß er noch immer nicht, ...

  • 07.08.2017 – 20:26

    Weser-Kurier: Kauder will "Klarheit bis Herbst"

    Bremen (ots) - Bremen. Im Dieselskandal erhöht Volker Kauder, Fraktionschef der Union im Bundestag, den Druck auf die Automobilhersteller. "Bis Herbst" müsse man Klarheit haben, ob das Software-Update reicht, "um den Schaden für die Käufer eines Diesel-Pkw zu begrenzen", sagte Kauder im Interview mit dem Bremer "Weser-Kurier" (Dienstag-Ausgabe). "Vielleicht muss aber noch ein zweiter Schritt gemacht werden: die ...