Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Kauder will "Klarheit bis Herbst"

Bremen (ots)

Bremen. Im Dieselskandal erhöht Volker Kauder, Fraktionschef der Union im Bundestag, den Druck auf die Automobilhersteller. "Bis Herbst" müsse man Klarheit haben, ob das Software-Update reicht, "um den Schaden für die Käufer eines Diesel-Pkw zu begrenzen", sagte Kauder im Interview mit dem Bremer "Weser-Kurier" (Dienstag-Ausgabe). "Vielleicht muss aber noch ein zweiter Schritt gemacht werden: die technische Nachrüstung der Motoren." Die Unternehmen müssten sich beeilen, betonte Kauder. Das sei "die einzige Chance, wie man wieder Vertrauen in den Diesel gewinnen könne". Dies sei nötig, "denn Dieselmotoren werden wir noch lange brauchen".

Dass Niedersachsens Ministerpräsident Stefan Weil (SPD) mit dem VW-Konzern eine Regierungserklärung zum Dieselskandal abgestimmt habe, nennt Kauder "schon etwas sehr Ungewöhnliches - um es mal vorsichtig zu sagen". Der CDU-Politiker meint: "Gespräche sind notwendig. Aber eine Regierung sollte einem Unternehmen nicht erlauben, Erklärungen im Korrekturmodus zu überarbeiten, selbst wenn man nicht alle Korrekturen annimmt."

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 07.08.2017 – 19:56

    Weser-Kurier: Über das Prostitutionsgesetz schreibt Kristin Hermann:

    Bremen (ots) - Wie viele andere Kommunen, hat sich Bremen viel zu spät um die Umsetzung des neuen Prostitutionsgesetzes bemüht. Deshalb ist es wenig überraschend, dass seit dem 1. Juli nur mit einer Übergangslösung gearbeitet werden kann, die bisher nur wenig Sexarbeitende erreicht hat. Viele Fragen sind noch immer nicht beantwortet. Wie etwa will die ...

  • 07.08.2017 – 19:55

    Weser-Kurier: Über den Sommerschlussverkauf schreibt Florian Schwiegershausen:

    Bremen (ots) - Bereits seit einer Woche ist in Deutschland der inoffizielle Sommerschlussverkauf im Gange, doch irgendwie hat es so keiner richtig mitbekommen. Wenn Online-Platzhirsch Amazon seine Angebotswoche macht, wird daraus ein riesengroßes Brimborium gemacht. Im Gegenzug dazu kommt der Sommerschlussverkauf da eher still und leise um die Ecke. Dabei hat er ...

  • 06.08.2017 – 19:42

    Weser-Kurier: Markus Peters über VW und Weil

    Bremen (ots) - Keine Frage: Dass Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) im Herbst 2015 seine Regierungserklärung vorab an Volkswagen geschickt und um "Prüfung auf rechtliche Belange und Richtigkeit der genannten Fakten" gebeten hatte, gehört sich nicht. Das war instinktlos. Niedersachsen besitzt 20 Prozent der VW-Anteile. Der Ministerpräsident sitzt im Aufsichtsrat des Unternehmens. Das sind gute ...