Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Eichel schlägt Verkleinerung der G-20-Delegationen vor

Bremen (ots)

Eine Verkleinerung der G-20-Delegationen und weniger umfangreiche Tagesordnungen für die jährlichen Gipfeltreffen, das hat der ehemalige Bundesfinanzminister Hans Eichel vorgeschlagen. Auf die Frage, wie man die Effektivität dieses oft kritisierten Forums der 20 wichtigsten Staats- und Regierungschefs erhöhen könnte, sagte Eichel dem Weser-Kurier (Sonntagsausgabe): "Vielleicht würde es helfen, die G20-Treffen kleiner zu machen: Nur die Chefs, nicht solche riesigen Delegationen." Auch über die immer breiter gewordenen Tagesordnungen könne man streiten, so der SPD-Politiker. Generell verteidigt Eichel, der im Dezember 1999 in Berlin Gastgeber des ersten G-20-Treffens war, das damals noch auf der Ebene der Finanzminister und Notenbankchefs stattfand, die Gipfeltreffen jedoch. "Es ist wichtig, dass die von Zeit zu Zeit miteinander reden", betonte er. Gerade in einer mehr und mehr multipolaren Welt sei "diese globale Kooperation" unerlässlich. Große Erwartungen an das G-20-Treffen Anfang Juli in Hamburg äußerte er aber nicht. Es sei wieder schwieriger geworden, zu gemeinsamen Entscheidungen zu kommen, so Eichel, weil plötzlich "die Konflikte zwischen Amerika und Russland und zwischen Washington und Peking" wieder aufgebrochen seien.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Markus Peters
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 24.06.2017 – 05:00

    Weser-Kurier: McAllister fordert schnellen Brexit

    Bremen (ots) - Zum zügigen Handeln in Sachen Brexit hat der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im EU-Parlament, David McAllister, die britische Regierung aufgefordert. "Das ist ein selbst gewähltes Schicksal. Die EU hat nicht um diese Scheidung gebeten",sagte der CDU-Politiker im Interview mit dem WESER-KURIER. Die Entscheidung der Briten, die EU zu verlassen, sehe er als historischen Fehler, sie müsse aber ...

  • 23.06.2017 – 20:42

    Weser-Kurier: Über die Deutsche Bahn schreibt Jana Wagner

    Bremen (ots) - Die Deutsche Bahn ist einmal mehr komplett überfordert. Sie lässt ihre Fahrgäste sprichwörtlich im Regen stehen. Am Bremer Hauptbahnhof waren nach Polizeiangaben mehr als 800 Menschen gestrandet. (...) Zwar kann die Bahn nichts für einen umgestürzten Baum, doch müssen solche Fälle sofort das ganze System zum Erliegen bringen? Nein. Die Bahn muss flexibler werden und in Krisensituationen ...

  • 23.06.2017 – 20:38

    Weser-Kurier: Über Daimlers E-Strategie schreibt Florian Schwiegershausen

    Bremen (ots) - Einen Smart mit Dieselmotor gibt es bereits seit zwei Jahren nicht mehr im Programm. Und nun will Daimler ganz auf Verbrennungsmotoren verzichten beim kleinsten Auto aus der Modellpalette. Mag die aktuelle Entscheidung die EU positiv stimmen. Ob das allerdings die Kunden positiv stimmt, beim Smart nur noch Elektro zu fahren, muss sich zeigen angesichts ...