Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Hafen-Marketing schreibt Peter Hanuschke in der Ausgabe vom 31. Mai 2017:

Bremen (ots)

Wer macht was und vor allem wofür? Wenn das nicht klar geregelt ist und entsprechend kommuniziert wird, sorgt das in der Regel für Verunsicherung. So ein Fall ist Via Bremen, der indirekt über Steuern finanzierte Marketingverbund für die Hafen- und Logistikwirtschaft. Die Idee, Interessen zu bündeln und daraus gemeinsame Strategien für den Logistik-Standort insgesamt über die maritime Branche hinaus entwickeln zu wollen, war gut. Und trotzdem ist der Verbund nie in der Branche angekommen.

Vielleicht waren die Zweifel zu groß, ob Via Bremen wirklich im Sinne der Wirtschaft handeln würde. Oder es wurde dieser Organisation einfach nichts zugetraut. Dass die Gremien hauptsächlich mit Vertretern der Geldgeber besetzt waren - sprich der "Staatsbetriebe" wie der Flughafen GmbH, der Hafengesellschaft Bremenports oder BLG Logistics -, wird sicher auch nicht für Jubel in der Privatwirtschaft gesorgt und das Interesse an Via Bremen beflügelt haben.

So oder so: Das Kapitel Via Bremen ist beendet. Übrig bleibt der Name nur noch als Dachmarke. Wie stark allerdings ein Dach ist, hängt vom Unterbau ab. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, wie gut Bremenports, die Wirtschaftsförderung Bremen und die Bremische Hafengesellschaft harmonieren.

Unter anderen Namen hatten diese drei Gesellschaften schon in früheren Jahren miteinander zu tun gehabt. Ihre Zusammenarbeit soll arg eingeschränkt gewesen sein. Ausgeprägt waren dagegen Grabenkämpfe.

Setzen die drei Gesellschaften da wieder an, hilft nur noch ein radikaler Schritt: Alles, was sich um Marketing dreht, wird in einen Topf geworfen, umgerührt und daraus eine neue Gesellschaft geformt. Ein Blick zum Nachbarn nach Hamburg hilft da vielleicht: Der Verein Hafen Hamburg Marketing ist in dieser Form seit mehr als 30 Jahren tätig.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 30.05.2017 – 21:05

    Weser-Kurier: Über die SPD-Rochade schreibt Norbert Holst in der Ausgabe vom 31. Mai 2017:

    Bremen (ots) - Der Anlass ist traurig, aber er bietet der SPD die Chance, neuen Schwung in ihren Wahlkampf zu bringen. Das durch die schwere Erkrankung Erwin Sellerings ausgelöste Stühlerücken hat einen gewissen Charme: Familienministerin Manuela Schwesig wird nun in Mecklenburg-Vorpommern gebraucht, im Falle einer Wahlklatsche bliebe sie unbeschädigt. ...

  • 29.05.2017 – 21:39

    Weser-Kurier: Zu Merkels USA-Kurs schreibt Hans-Ulrich Brandt

    Bremen (ots) - Ein Besuch in Washington und zwei Gipfeltreffen haben gereicht: Die Bundeskanzlerin zieht die Konsequenzen, definiert das Verhältnis zwischen Deutschland und den USA neu. Die Amerikaner, so formuliert es Angela Merkel nach ihrem dritten Termin mit Donald Trump überraschend klar, sind nicht mehr der verlässliche Partner, der sie waren. ... Berlin und Paris müssen der EU neue Schubkraft verleihen, doch ...

  • 28.05.2017 – 22:02

    Weser-Kurier: Über Sport und Show schreibt Nico Schnurr:

    Bremen (ots) - Die wenigsten Fans im Berliner Olympiastadion dürften die Person Helene Fischer ausgepfiffen haben. Ihre Verachtung richtete sich gegen das, was Fischer während ihres Programms, umzingelt von einer hysterisch neben dem Takt zappelnden Tanztruppe, symbolisierte. Für acht Minuten verkörperte sie stellvertretend, wovor sich viele Fans fürchten, und was doch längst Realität ist: die Eventisierung des ...