Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über die Bremer Koalition schreibt Mathias Sonnenberg:

Bremen (ots)

Dass Maike Schaefer als Fraktionsvorsitzende der Grünen dem Partei-Austritt von Susanne Wendland nicht das höchste Maß an Aufmerksamkeit schenkt, ist politisches Tagesgeschäft. Positive Nachrichten lassen sich eben besser verkaufen als Austritte aus der Partei. Dabei hält sich der politische Verlust für die Grünen tatsächlich im Rahmen, denn Susanne Wendland ist schon seit über einem Jahr nicht mehr für den Regierungspartner ins Rampenlicht getreten.

Was Maike Schaefer nicht gesagt hat: Das Regieren in Bremen wird für Rot-Grün jetzt schwieriger. Die Mehrheit ist auf ein Minimum von einer Stimme im Parlament geschrumpft - weniger Mehrheit geht nicht. Für die Regierung bedeutet das die Pflicht zu viel Disziplin. Und zugleich ein hohes Maß an Anfälligkeit, zum Beispiel für die Ego-Trips einzelner Abgeordneter. Denn ab sofort kann schon ein einzelner Parlamentarier aus der Koalition Abstimmungen kippen.

Die erste Probe wird es im Herbst geben, wenn bei den Haushaltsberatungen der Doppelhaushalt 2018/19 abgenickt werden muss. Knapp zwei Jahre vor der Bürgerschaftswahl ist die Bremer Regierung jedenfalls maximal unter Druck.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Zentraldesk
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.05.2017 – 22:49

    Weser-Kurier: Über Daimlers Batteriefabrik schreibt Philipp Jaklin:

    Bremen (ots) - Das ist Dieter Zetsches Antwort auf Elon Musks Gigafactory, und sie fällt beherzt aus: In der Lausitz - statt in der Wüste von Nevada wie der Tesla-Gründer - lässt der Daimler-Chef für eine halbe Milliarde Euro eine neue Batteriefabrik bauen. Diese Investition zeigt, wie ernst es der Konzern mit der Elektromobilität meint. "Silicon Saxony" ist mit ...

  • 21.05.2017 – 20:45

    Weser-Kurier: Über Donald Trumps Islam-Rede schreibt Thomas Spang:

    Bremen (ots) - Unwürdiges Schauspiel Zeitpunkt und Ort der Ansprache an die muslimische Welt könnten kaum absurder sein. Überboten wird das nur durch die Person des Redners selbst. Donald Trump, der Mann, der eben noch die Einreise "aller Muslime" unterbinden wollte und die Ansicht vertrat, der Islam hasse Amerika. Plötzlich entdeckt Trump, es sei eigentlich nicht die Religion, sondern ein "Kampf zwischen Gut und ...

  • 21.05.2017 – 20:40

    Weser-Kurier: Peter Mlodoch schreibt über die niedersächsischen Linken:

    Bremen (ots) - Entschlossen Ungewohnt geschlossen und trotz einiger Extrempositionen durchaus pragmatisch präsentierten sich Niedersachsens Linke auf ihrem Parteitag in Braunschweig. Zwar hatten die Genossen in Nordrhein-Westfalen vor einer Woche den Sprung in den Düsseldorfer Landtag verpasst, aber mit 4,9 Prozent eben nur denkbar knapp. Eine Rückkehr in das ...