Alle Storys
Folgen
Keine Story von Weser-Kurier mehr verpassen.

Weser-Kurier

Weser-Kurier: Über Terror und Recht schreibt Moritz Döbler:

Bremen (ots)

Anis Amri hatte in Berlin nichts zu suchen, so viel ist sicher. Nach einer vierjährigen Haftstrafe in Palermo wurde er nicht in seine Heimat Tunesien ausgewiesen, sondern gelangte aus dem sicheren Drittland Italien im Frühjahr 2015 nach Deutschland. Dort überwachte man ihn, weil er Waffen kaufen wollte. Ermittler vermuteten, dass er einen Anschlag plante, doch stellten die Überwachung wieder ein. Sein Asylantrag wurde abgelehnt, er sollte abgeschoben werden und saß sogar für einen Tag in Abschiebehaft. Doch man ließ ihn frei, weil er keine Papiere vorwies. Dann verlor sich die Spur - bis zum Anschlag von Berlin. Das System hat an vielen Stellen versagt. Doch der Konjunktiv hilft nicht weiter. Die Gesetze, die für den Umgang mit Migranten und Flüchtlingen auf demokratischem Weg erlassen worden sind, müssen auch gelten. Es geht jetzt nicht vorrangig darum, neue Gesetze zu schaffen, sondern die Behörden müssen das bestehende Recht konsequent anwenden. Da fehlt es mancherorts am politischen Willen, es fehlt an Personal, an Geld. Der Verhau von unterschiedlichen Gesetzen und Zuständigkeiten in Bund und Ländern ist auch nicht hilfreich. Katastrophen haben selten nur eine Ursache, sondern viele Dinge müssen schiefgehen, damit sie eintreten können. Die deutschen Behörden hatten bisher große Anschläge verhindern können. Das Blutvergießen am Breitscheidplatz muss ihnen eine Mahnung sein, es genau zu nehmen. Und die Politik muss ihre eigenen Gesetze auch durchsetzen.

Pressekontakt:

Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de

Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Weser-Kurier
Weitere Storys: Weser-Kurier
  • 22.12.2016 – 20:17

    Weser-Kurier: Über Ursula von der Leyens Besuch in Afghanistan schreibt Joerg Helge Wagner:

    Bremen (ots) - Nach 15 Jahren Bundeswehr-Einsatz "am Hindukusch" ist die Bilanz sehr ernüchternd, aber nicht verheerend. Ja, die Sicherheitslage hat sich wieder verschlechtert - alles andere wäre auch ein militärisches Wunder, nachdem man etwa 90 Prozent der ausländischen Truppen abgezogen hat. Damit hatte vor allem US-Präsident Obama ein Versprechen erfüllt: Es ...

  • 22.12.2016 – 20:11

    Weser-Kurier: Über das Werben des BND an der Universität Bremen schreibt Mathias Sonnenberg:

    Bremen (ots) - Als die Universität Bremen 1971 gegründet wurde, galt sie in der Öffentlichkeit als links, Wirtschaftsverbänden war nicht geheuer, was da so am Uni-Campus alles getrieben wurde. Das hat sich natürlich längst geändert. Und trotzdem lässt die Meldung aufhorchen: Der Bundesnachrichtendienst hat sich bei der Suche nach Nachwuchs ganz offensiv an die ...

  • 16.12.2016 – 21:04

    Weser-Kurier: Über minderjährige Schergen des Terrors schreibt Hendrik Werner:

    Bremen (ots) - Für ein solches Horrorszenario reichte die kriminelle Fantasie der Drehbuchautoren der Ludwigshafener "Tatort"-Folgen bislang nicht aus: Zwei Mal hat ein Zwölfjähriger in der rheinland-pfälzischen Stadt versucht, mit Bomben Anschläge zu verüben und Menschen zu schädigen. Laut Staatsanwaltschaft war ein Weihnachtsmarkt im Stadtzentrum in beiden ...