Alle Storys
Folgen
Keine Story von Börsen-Zeitung mehr verpassen.

Börsen-Zeitung

Börsen-Zeitung: Rajoy macht Ernst, Kommentar zu Katalonien von Thilo Schäfer

Frankfurt (ots)

Das Tempo im Konflikt um Katalonien nimmt zu. Der katalanische Ministerpräsident Carles Puigdemont hatte in einer zweideutigen Erklärung am Dienstagabend im Parlament von Barcelona gesagt, dass Katalonien infolge des Ergebnis des illegalen Referendums vom 1.Oktober eine unabhängige Republik sein werde. Doch wurde die formale Ausrufung des eigenen Staats erst einmal verschoben. Damit wollte Puigdemont Zeit gewinnen, Zeit für "den Dialog" und wohl in der vagen Hoffnung, dass im allerletzten Moment doch noch die Kavallerie aus Brüssel zu Hilfe kommt. Doch Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy hat dem Plan der Separatisten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Regierung in Madrid fordert von Puigdemont eine formale Aufklärung darüber, ob man in Katalonien nun die Unabhängigkeit erklärt habe oder nicht. Dies ist der erste notwendige Schritt zur Aktivierung von Artikel 155 der Verfassung, der die Aussetzung der Autonomieregierung ermöglicht.

Beide Kontrahenten haben also ihre Waffen gezogen, doch noch wagt keiner, zu schießen. In dieser Situation ist die Hoffnung auf konstruktive Gespräche zwischen beiden Seiten abwegig. Es geht mittlerweile auch nur noch darum, wer am Ende besser aus der Krise herauskommt und wer das Gesicht verliert. Es geht um das Image gegenüber dem Ausland und den Wählern im Lande. Um den mit enormen Risiken verbundenen Schritt des Artikels 155 zu gehen, müsste Puigdemont der Regierung in Madrid schon einen handfesten Grund geben. Die unzweideutige, formelle Anerkennung, dass für die Separatisten am Ende dieses Prozesses so oder so die Unabhängigkeit stehen wird, wäre ein solcher Grund. Im Ausland hätte man in diesem Fall wohl Verständnis dafür, dass der Staat Puigdemont und seine Mitstreiter absetzt, die Regierungsgeschäfte in Katalonien übernimmt und wahrscheinlich Neuwahlen ausruft. Rajoy hat sich für diese radikale Maßnahme die Unterstützung der Sozialisten und der liberalen Ciudadanos gesichert und stützt sich damit auf eine breite Mehrheit im Parlament.

Nun liegt der Ball wieder im Feld von Puigdemont. Bei aller Kreativität, welche die Separatisten bislang an den Tag gelegt haben, scheint es ihnen kaum möglich, sich aus Rajoys Ultimatum herauszuwinden. Puigdemont muss die Karten auf den Tisch legen und klar sagen, ob die Unabhängigkeit für die Separatisten überhaupt noch verhandelbar ist. Er könnte aber auch die Flucht nach vorne antreten und selbst Neuwahlen einberufen.

Pressekontakt:

Börsen-Zeitung
Redaktion

Telefon: 069--2732-0
www.boersen-zeitung.de

Original-Content von: Börsen-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Börsen-Zeitung
Weitere Storys: Börsen-Zeitung
  • 10.10.2017 – 20:45

    Börsen-Zeitung: Unterm schlechten Stern, Kommentar zu Hellofresh von Ulli Gericke

    Frankfurt (ots) - Wann, wenn nicht jetzt. Zwar scheitert der Dax seit Tagen an der 13000er Schwelle. Doch verglichen mit den Monaten zuvor müht sich der Index auf extrem hohem Niveau. Die beste Zeit also für den Kochboxlieferanten Hellofresh, den zweiten Anlauf für sein Initial Public Offering (IPO) zu wagen. Das allerdings unter einem denkbar schlechten Stern ...

  • 06.10.2017 – 20:55

    Börsen-Zeitung: Dax im Steilflug, Marktkommentar von Christopher Kalbhenn

    Frankfurt (ots) - Eine schwierige Regierungsbildung nach der Bundestagswahl, die Krise in Katalonien oder der weiter schwelende Konflikt zwischen Nordkorea und den USA: Es scheint mehr als genug Gründe zu geben, für den Aktienmarkt skeptisch zu sein. Dennoch scheint derzeit nichts den Dax aufhalten zu können - mit Ausnahme vielleicht der Schwelle von 13000, vor der ...