"Wem gehört der Rundfunk?"
Historische Kommission der ARD diskutiert am 4. und 5. Mai in Leipzig über gesellschaftliche Teilhabe und Kontrolle

Frankfurt/Leipzig (ots)

Die Historische Kommission der ARD ist in diesem Jahr mit ihrem Symposium zu Gast beim ARD-Vorsitz, dem Mitteldeutschen Rundfunk, in Leipzig. Am 4. und 5. Mai werden Vertreter aus Sendern, der Medienpolitik, der Wissenschaft und den Gremien von ARD und ZDF über die gesellschaftliche Teilhabe als grundlegende Säule des öffentlich-rechtlichen Rundfunks diskutieren.

"Rund 70 Jahre nach der Einführung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist es an der Zeit, zu fragen, wie sich die gesellschaftliche Teilhabe entwickelt hat?", so der Vorsitzende der Historischen Kommission der ARD, der ehemalige Radio-Bremen-Intendant Heinz Glässgen: " Welchen Stellenwert besitzt sie in einem wesentlich veränderten Rundfunk und wie gestaltet sich die Mitwirkung der Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft?"

Diese Fragen diskutieren unter anderem die ARD-Vorsitzende und MDR-Intendantin Karola Wille, der GVK-Vorsitzende und Vorsitzende des MDR-Rundfunkrats Steffen Flath, die Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats Marlehn Thieme, die Direktorin des Grimme-Instituts Frauke Gerlach und der Spiegel-Journalist Nils Minkmar. Der Ministerpräsident des Freistaats Thüringen, Bodo Ramelow, spricht zum Thema "Ordnungspolitische Vorgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks".

Die Einladung zum Symposium und das ausführliche Programm finden Sie unter folgendem Link auf den Internetseiten der Historischen Kommission der ARD:

Da die Teilnehmerzahl beim Symposium begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung bei der Geschäftsführerin der Historischen Kommission der ARD, Birgit Leistner, Tel. 0341/300-7717 - E-Mail: birgit.leistner@mdr.de.

Steffen Grimberg
ARD-Sprecher