ARD Hörspieltage - Faszination am Hören und Spielen ungebrochen

Karlsruhe (ots)

13.000 Besucher an fünf Tagen / Live-Hörspielpremiere "Die kleine Hexe" / Deutscher Hörspielpreis der ARD für Robert Wilson / Preissumme von 18.500 Euro für sechs Preise

Mit der Live-Hörspielpremiere "Die kleine Hexe" nach Otfried Preußler endeten am Sonntag, 13. November, in Karlsruhe die 13. ARD Hörspieltage. Eine Rekordzahl von 13.000 Besuchern verfolgte an fünf Tagen rund 70 Wettbewerbsvorführungen, Live-Inszenierungen, Schul-Workshops, Konzerte und die "Nacht der Gewinner" am Samstag (12.11.). Neun Kulturradios der ARD sowie SRF 2 Kultur (Schweiz) beteiligten sich an den Live-Übertragungen des Festivals. Sechs Auszeichnungen mit einer Preissumme von insgesamt 18.500 Euro wurden bei den ARD Hörspieltagen vergeben. Das Hörspiel "Tower of Babel" von Robert Wilson (Produktion: HR/BBC/NDR/RBB/SWR) erhielt den Deutschen Hörspielpreis der ARD. Der US-amerikanische Theater- und Opernregisseur verweist in seiner Collage aus Texten, Musik und Sprachen auf die verbindende Kraft der Kunst. Der Hauptpreis der ARD Hörspieltage ist mit 5.000 Euro dotiert und zudem mit der Ausstrahlung in den Kulturradios der ARD, des ORF (Österreich) und des SRF sowie in Deutschlandradio Kultur verbunden.

Corinna Harfouch vergibt Preis für die beste schauspielerische Leistung

Erstmals wurde in diesem Jahr der mit 3.000 Euro dotierte "Deutsche Hörspielpreis für die beste schauspielerische Leistung" in einem Hörspiel vergeben. Den Preis teilen sich Birte Schnöink und Christian Löber für ihre Schauspielleistung in "Draußen unter freiem Himmel - Manifest 49" von Falkner (Produktion: WDR). Alleinige Jurorin war Schauspielerin Corinna Harfouch. Harfouch in ihrer Begründung: "Die Intensität der beiden und natürlich auch das Thema hielten mich beim Hören in einer fast unerträglichen Spannung. Einer Spannung, in der man wirklich durch etwas hindurch muss und eine tiefsitzende Erfahrung macht."

Preise für "Gib's zurück!", "Screener", "Superflashboy", "Die mit Dinkel", "Ein Würstchen"

Der mit 5.000 Euro dotierte Deutsche Kinderhörspielpreis ging an die Autorin Silke Seibold für ihr Hörspieldebüt "Gib's zurück!" (Produktion: SWR). Der Preis wird von der Film- und Medienstiftung NRW und den Landesrundfunkanstalten der ARD getragen, mit Unterstützung der Stadt Wuppertal. Die Nutzer der Webseite www.hoerspieltage.ARD.de bestimmten das Hörspiel "Screener" von Lucas Derycke (Produktion: WDR) zum Gewinner des Publikumspreises "ARD Online Award" (2.500 Euro). Eine Kinderjury zeichnete das Hörspiel "Superflashboy" von Salah Naoura (Produktion: HR/NDR) mit dem Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe aus (2.000 Euro). Der mit 1.000 Euro dotierte Preis "ARD PiNball" für freie Produzenten ging zu gleichen Teilen an Vivien Schütz für ihr Kurzhörspiel "Die mit Dinkel" sowie an Mara Ittel für ihr Kurzhörspiel "Ein Würstchen".

"Das Hörspiel - vital und erfolgreich in Zeiten des digitalen Wandels"

Nathalie Wappler, Vorsitzende der ARD-Hörfunkkommission und MDR-Hörfunkdirektorin, übergab in Karlsruhe den Deutschen Hörspielpreis der ARD: "Das Rauschen, das Knistern, das Herantasten höre ich, aber die Bilder gestalten sich in meinem Kopf. Im Hörspiel wird der Hörer und die Hörerin auf eine Reise geschickt in Bildwelten, die nur sie erschließen können. Das Hörspiel ist mit der Gattung Radio untrennbar verbunden und aus den Programmen der ARD und des Deutschlandradios einfach nicht wegzudenken. Ich freue mich sehr, dass dieses traditionsreiche Genre von Orson Welles, Samuel Beckett, Günter Eich und Ingeborg Bachmann - um nur einige aus der großen Historie zu nennen - sich so vital und erfolgreich in Zeiten des digitalen Wandels behauptet, und das nicht nur, weil jede neue Folge des 'ARD Radio Tatorts' zu den top-platzierten Downloads und Podcasts im Netz gehört."

Veranstalter des Festivals sind die Rundfunkanstalten der ARD, das Deutschlandradio und die Partnersender ORF und SRF. Veranstaltungspartner sind das Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe, die Staatliche Hochschule für Gestaltung und die Stadt Karlsruhe. Die Federführung lag in diesem Jahr bei SWR und SRF.

Honorarfreie Pressefotos auf www.ARD-foto.de und über www.presseportal.de (obs-Bildversand).

Oliver Kopitzke, SWR, während der ARD Hörspieltage mobil unter 0172 /

• 28.10.2016 – 15:24

ARD-Vorsitzende Wille: Reformen werden konsequent vorangetrieben

Leipzig (ots) - Die ARD-Vorsitzende Karola Wille hat die Entscheidung der Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten für eine Beibehaltung der Höhe des Rundfunkbeitrags begrüßt: "Sie gibt uns finanzielle Klarheit für die nächsten vier Jahre". Für mögliche Mehrerträge hatte die ARD ja schon im Vorfeld der Entscheidung eine Beitragsrücklage empfohlen. "Den Spardruck wird uns das nicht nehmen. Wir haben ...