SKODA Online-Magazin extratouch gewinnt beim renommierten German Design Award (FOTO)

- Rat für Formgebung zeichnet extratouch mit Winner-Award aus
   - Inhalte überzeugen mit emotionalem Storytelling, moderner
     Aufmachung, spannenden Videos und großformatigen Bildern
   - Auf Tuchfühlung mit SKODA: extratouch macht die tschechische
     Traditionsmarke erlebbar
   - Der German Design Award zählt zu anerkanntesten
     Designwettbewerben weltweit

Der Rat für Formgebung hat das Online-Magazin extratouch von SKODA AUTO Deutschland beim German Design Award in der Wettbewerbsklasse Communications Design ausgezeichnet. Die moderne Content-Plattform erhielt den Winner-Award in der Kategorie Online Publications. Seit Dezember 2015 erzählt extratouch spannende Geschichten rund um neue SKODA Modelle, lässt interessante Menschen wie Tatort-Darsteller Oliver Mommsen oder Rallye-Star Matthias Kahle zu Wort kommen und wirft mit den Lesern einen Blick hinter die Kulissen der tschechischen Traditionsmarke.

Mit dem modernen Online-Magazin www.extratouch.de setzt SKODA AUTO Deutschland seit rund zwei Jahren frische Akzente in der digitalen Welt der Information und Unterhaltung. Die vielfältigen Inhalte werden attraktiv präsentiert: Großzügiges Webdesign, spannende Videos und vielfältige Bildergalerien kennzeichnen das kreative Konzept. Gleichzeitig sorgt das responsive Design des Magazins für uneingeschränktes Lesevergnügen auf allen Endgeräten, egal ob am PC, Tablet oder Smartphone.

Zudem überzeugt extratouch als Content-Plattform mit einer breiten Vielfalt an Themen. Sowohl Autoenthusiasten als auch Promifans kommen voll auf ihre Kosten. Leser schreiten als Gast über den roten Teppich bei Events wie Musikpreisen, Galas oder Kinofestivals, begleiten Film- und TV-Persönlichkeiten bei ihren Erlebnissen und erhalten wichtige Informationen rund ums Fahrzeug, zum Beispiel zu Winterreifenpflicht und Hilfe bei Glasschäden. Außerdem erfahren SKODA Fans hier spannende Neuigkeiten zu aktuellen SKODA Modellen und Klassikern der Marke.

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rat für Formgebung. Jährlich werden hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind. In diesem Jahr hat die Expertenjury die Gewinner aus insgesamt 5.000 Einreichungen ausgewählt.

Der Rat für Formgebung zeichnet auch für den Automotive Brand Contest verantwortlich. Zu den Siegern bei diesem internationalen Designwettbewerb zählten bereits die SKODA Modelle SUPERB, OCTAVIA und RAPID SPACEBACK. Zudem hat der German Design Council den SKODA Vorstandsvorsitzenden Bernhard Maier für seine herausragenden Leistungen für die Marke SKODA zum Brand Manager des Jahres 2017 gekürt. Gleichzeitig würdigte die Jury damit den hohen Stellenwert, den SKODA dem Thema Design beimisst.

Karel Müller
E-Mail: Karel.Mueller@skoda-auto.de