SKODA fördert umweltfreundliche Mobilität (FOTO)

- Alt gegen neu: Umweltprämie macht je nach Modell bis zu 5.000
     Euro aus
   - Umweltprämie erfordert Verschrottung eines Dieselfahrzeugs der
     Normen Euro 1 bis 4
   - CNG-Antrieb als sichere, praktikable, preiswerte und besonders
     umweltschonende Alternative wird zusätzlich mit 1.000 Euro
     gefördert

SKODA fördert die umweltfreundliche Mobilität in Deutschland. Aus diesem Grund gewährt das Unternehmen ab sofort allen Kunden, die ein Neufahrzeug der Marke SKODA erwerben und dabei ein gebrauchtes Automobil jeder Marke mit einem Dieselmotor der Normen Euro 1 bis 4 zurückgeben, eine attraktive Umweltprämie. Je nach Modell beträgt sie bis zu 5.000 Euro. Dieses Angebot gilt ab sofort bis einschließlich 31. Dezember 2017. Der Erwerb von Automobilen mit CNG-Antrieb wird von SKODA zusätzlich mit 1.000 Euro gefördert.

Mit der Umweltprämie bietet SKODA seinen Kunden einen starken Anreiz, auf ein modernes und umweltfreundlicheres Fahrzeug umzusteigen. Je nach Modell beträgt die Umweltprämie zwischen 1.750 und 5.000 Euro. Die Prämie führt unmittelbar zu positiven Effekten, um den Stickoxidausstoß zu verringern. Die Umweltprämie erfordert die Verschrottung des eingetauschten Dieselautos.

So stellen sich die Umweltprämien beim Eintausch von Modellen mit Dieselmotoren der Euronormen 1 bis 4 dar:

SKODA CITIGO       EUR 1.750
SKODA FABIA        EUR 3.000
SKODA RAPID        EUR 3.500
SKODA YETI         EUR 4.000
SKODA OCTAVIA      EUR 5.000
SKODA SUPERB       EUR 5.000

Zusätzlich gewährt SKODA eine so genannte Zukunftsprämie von 1.000 Euro beim Kauf eines SKODA CITIGO G-TEC* oder SKODA OCTAVIA G-TEC*. Damit summiert sich die Gesamtprämie (Umweltprämie plus Zukunftsprämie) beim SKODA CITIGO G-TEC auf 2.750 Euro und beim SKODA OCTAVIA G-TEC auf 6.000 EURO.

"Mit SKODA CITIGO G-TEC und SKODA OCTAVIA G-TEC bieten wir eine ideale Ergänzung zu unseren modernen Neufahrzeugen an, die mit konventionellen Kraftstoffen betrieben werden", sagt Frank Jürgens, Sprecher der Geschäftsführung von SKODA AUTO Deutschland. Der CNG-Antrieb sei sicher, praktikabel, preiswert und besonders umweltschonend.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

CITIGO 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS)

innerorts 3,7 kg/100km, außerorts 2,6 kg/100km, kombiniert 2,9 kg/100km, CO2-Emissionen kombiniert 82 g/km, CO2-Effizienzklasse A

OCTAVIA G-TEC 1,4 TSI 81 kW (110 PS)

innerorts 7,5 l/100km, außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,7 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 131 - 101 g/km, CO2-Effizienzklasse B - A+, innerorts 4,8 kg/100km, außerorts 3,0 kg/100km, kombiniert 3,7 kg/100km