Frische Highlights im FABIA: neue Motoren und SKODA Connect (FOTO)

- SKODA FABIA ab sofort mit der Konnektivitätslösung SKODA Connect
     bestellbar
   - Care Connect serienmäßig ab Ambition
   - Neu im Motorenangebot: wirtschaftliche TSI-Dreizylinder mit 1,0
     Liter Hubraum in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS) und 81 kW
     (110 PS)
   - Serienmäßig LED-Kennzeichenbeleuchtung
   - SKODA bietet FABIA und FABIA COMBI in den Ausstattungslinien
     Active, Ambition und Style sowie in der Designlinie MONTE CARLO
     an
   - FABIA und FABIA COMBI auch als Sondermodelle COOL EDITION und
     DRIVE erhältlich
   - Kombivariante auch als robust gestylter FABIA COMBI SCOUTLINE im
     Offroad-Look bestellbar

SKODA stattet den FABIA ab sofort mit neuen, effizienten TSI-Dreizylindern mit einem Liter Hubraum aus, die in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS)* und 81 kW (110 PS)* zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erhält der beliebte Kleinwagen SKODA Connect. Das fortschrittliche Konnektivitätsangebot umfasst die ab Ambition serienmäßigen Care Connect-Dienste sowie die optional erhältlichen Infotainment-Online Dienste. SKODA bietet den FABIA und FABIA COMBI in den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style an. Die Designlinie MONTE CARLO sowie die Sondermodelle COOL EDITION und DRIVE ergänzen das vielseitige Angebot. Zudem können Kunden sich für den auf Abenteuer getrimmten FABIA COMBI SCOUTLINE im robusten Offroad-Look entscheiden.

Der FABIA gehört zu den beliebtesten Modellen der tschechischen Traditionsmarke - weltweit lieferte SKODA im vergangenen Jahr mehr als 200.000 FABIA aus. Typisch SKODA bietet der Kleinwagen viel Platz, praktische 'Simply Clever'-Lösungen wie den Regenschirm unter dem Beifahrersitz und ein sehr attraktives Preis-/Wertverhältnis. Ab sofort lässt sich der SKODA FABIA auch mit dem fortschrittlichen Konnektivitätsfeature SKODA Connect ordern. Damit vernetzt SKODA den FABIA mit dem Internet. SKODA Connect umfasst Care Connect und Infotainment Online. Care Connect wird ab der Ausstattungslinie Ambition serienmäßig im FABIA an Bord sein. Neben Assistenz- und Notruffunktionen enthält es auch den Fahrzeugfernzugriff. So lässt sich zum Beispiel via Smartphone überprüfen, wo das Fahrzeug parkt oder wie viel Kilometer die Restreichweite beträgt. Die Infotainment Online-Dienste liefern Wetterinformationen und geben Auskunft über Tankstellen sowie Parkplätze in der Umgebung. Zu den Highlights gehört auch die Online-Verkehrsinformation: Sie zeigt den realen Verkehrsfluss auf der gewählten Route an und schlägt bei Verzögerungen sinnvolle Ausweichrouten vor. Infotainment Online ist in Kombination mit dem Infotainmentsystem Amundsen erhältlich und steht ein Jahr kostenfrei zur Verfügung.

Zudem stattet SKODA den FABIA mit SmartLink+ aus. Es integriert die bekannten Schnittstellen Apple CarPlay, Android Auto, MirrorLink[TM] und SmartGate auf einer gemeinsamen Plattform.

Neue TSI-Dreizylinder mit 1,0 Liter Hubraum

SKODA setzt im FABIA auf neue Dreizylindermotoren mit einem Liter Hubraum, die sich durch besonders effiziente und wirtschaftliche Fahrleistungen auszeichnen. Sie werden in den Leistungsstufen 70 kW (95 PS) und 81 kW (110 PS) angeboten. Die Kraftübertragung erfolgt beim 70 kW (95 PS) starken Motor über ein 5-Gang-Getriebe. Die Variante mit 81 kW (110 PS) steht sowohl mit manuellem 6-Gang-Getriebe als auch automatischem 7-Gang-Direktschaltgetriebe zur Verfügung. Die Preise für den SKODA FABIA Active in Verbindung mit dem neuen 1,0-TSI-Dreizylinder mit 70 kW (95 PS) starten bei 14.250 Euro für die Limousine, der Kombi ist ab 14.850 Euro bestellbar. Der 81 kW (110 PS) starke 1,0-Liter-Motor startet mit der Ausstattungslinie Ambition durch. Für ihn beginnt die Preisliste bei 17.380 Euro (Limousine) bzw. 17.980 Euro (Kombi).

Der Einstiegspreis der SKODA FABIA-Limousine mit dem 44 kW (60 PS) starken 1,0-Liter-Aggregat* liegt bei 12.150 Euro. Die Einstiegsmotorisierung der Kombivariante ist ein 1,0-Liter-Benziner mit 55 kW (75 PS)* an, der ab 13.450 Euro bestellbar ist.

Mehr Ausstattungsoptionen und attraktive Sondermodelle

Serienmäßig verfügen alle SKODA ab sofort über eine LED-Kennzeichenbeleuchtung. Kunden, die sich für eine Ausstattungslinie ab Ambition entscheiden, erhalten jetzt das Infotainmentsystem Bolero inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Neben den Ausstattungslinien Active, Ambition und Style bietet SKODA den FABIA und FABIA COMBI auch als Sondermodelle mit umfangreicher Ausstattung an. Der FABIA COOL EDITION umfasst unter anderem eine Klimaanlage, getönte Scheiben und das Musiksystem Swing inklusive Line-In-Audio- und USB-Anschluss und SKODA Surround-Soundsystem. Die FABIA COOL EDITION-Limousine ist in Kombination mit dem 1,0-Liter-Benziner mit 44 kW (60 PS)* ab 13.000 Euro erhältlich. Die Kombivariante startet bei 14.300 Euro, sie treibt ein Benziner mit 1,0 Liter Hubraum und 55 kW (75 PS)* an. Die begehrtesten Ausstattungsmerkmale kombiniert SKODA im FABIA DRIVE. Er umfasst zum Beispiel Müdigkeitserkennung, Fahrlichtassistent, Multifunktionslenkrad aus Leder mit Chromelementen, DAB+ und das Infotainmentsystem Bolero inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Die Preise des FABIA DRIVE starten bei 15.830 Euro mit dem 44 kW (60 PS)* starken 1,0-Liter-Benziner. Der FABIA DRIVE COMBI ist ab 17.130 Euro mit dem 55 kW (75 PS) starken 1,0-Liter-Aggregat* bestellbar.

Der ausschließlich als Kombiversion erhältliche SCOUTLINE ist auf Abenteuer getrimmt. Seinen kernigen Outdoor-Look unterstreichen Karosserieverkleidungen am Frontstoßfänger, den Seitenschwellern, an Radläufen und am Heckdiffusor in Schwarz mit Elementen im Aludesign. Zudem zählen Halogen-Projektorscheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht und das Infotainmentsystem Bolero inklusive Bluetooth-Freisprecheinrichtung zum Ausstattungsumfang. Die Preise für den FABIA COMBI SCOUTLINE beginnen bei 17.630 Euro.

Mit Seitenschwellern, einem schwarz abgesetzten Heckdiffusor und speziellen Karosserieverkleidungen für den Frontstoßfänger tritt der FABIA in der Designlinie MONTE CARLO besonders sportlich auf. Sportsitze, Sportpedale in Edelstahloptik, Sportlenkrad aus Leder mit Chromelementen und roter Ziernaht sowie Schalt- und Handbremshebel mit Lederelementen setzen diesen Eindruck im Interieur fort. Zur Ausstattung zählen zudem schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im Design Italia. Der Einstiegspreis für den FABIA MONTE CARLO liegt bei 17.580 Euro, der Kombi ist ab 18.180 Euro bestellbar.

*Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de), unentgeltlich erhältlich ist.

FABIA 1,0 TSI 70 kW (95 PS)
   innerorts 5,2 - 5,1 l/100km, außerorts 3,9 - 3,8 l/100km,
   4,4 - 4,3 l/100km, CO2-Emissionen kombiniert 101 - 99 g/km
   FABIA COMBI 1,0 TSI 70 kW (95 PS)