SKODA bewegt: Ausstellung ,What drives you?' macht die Faszination der Marke erlebbar (FOTO)

Weiterstadt/Berlin (ots)

- DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin präsentiert die SKODA
     Markenwelt vom 1. April bis 8. Juli
   - Die Themen Design, Konnektivität und Sponsoring stehen im
     Mittelpunkt von ,What drives you?'
   - Stargäste auf vier Rädern: der neue SKODA KODIAQ, der
     aufgewertete Bestseller SKODA OCTAVIA und das Topmodell SKODA
     SUPERB

Am 1. April öffnet das DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin die Pforten der SKODA Ausstellung ,What drives you?'. Im modernen Ambiente des DRIVE. können Besucher die Marke SKODA aus zahlreichen Blickwinkeln erleben. Die gut dreimonatige Ausstellung umfasst auf 4.000 Quadratmetern die aktuellen und faszinierenden Themenfelder Design, Konnektivität und Sponsoring. An mehreren Stationen lädt SKODA zum aktiven Erlebnis ein, etwa beim Eishockeypuck-Schießen und einer virtuellen Fahrt im SKODA FABIA R5. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen auch die neuesten Modelle der Marke: der SKODA KODIAQ, der aufgewertete Bestseller SKODA OCTAVIA und das Flaggschiff SKODA SUPERB. Die Ausstellung läuft bis zum 8. Juli.

SKODA steht für großzügiges Raumangebot, überzeugendes Preis-/Wertverhältnis und zahlreiche ,Simply Clever'-Details, die den Alltag von Autofahrern erleichtern. Hinzu kommt eine aufregende, emotionale Designsprache, die sich in den jüngsten Modellen wie dem Flaggschiff SUPERB oder dem neuen SKODA KODIAQ besonders widerspiegelt. Sie basiert auf mehreren Designstudien, mit denen SKODA in den vergangenen Jahren für Aufsehen sorgte. Die Ausstellung ,What drives you?' erzählt von der Entwicklung der neuen SKODA DESIGN-DNA, die von stimmigen Proportionen, präzise geführten Linien und scharf gezeichneten Kanten sowie kristalliner Dreidimensionalität bestimmt wird. Apropos kristallin: Besucher des DRIVE. können unter der professionellen Anleitung eines böhmischen Glaskünstlers ihr eigenes Kristallobjekt schleifen und mit nach Hause nehmen.

Wie der Fahrer profitiert, wenn das SKODA Modell ,always online' ist, zeigt das Themenfeld Konnektivität. Vom induktiven Laden des Smartphones über WLAN-Hotspot bis zu den vielfältigen SKODA Connect-Diensten bietet es einen Überblick über die verschiedenen Konnektivitätslösungen und veranschaulicht die innovativen Systeme zum Beispiel durch Filme. Der neue SKODA KODIAQ und der aufgewertete Bestseller OCTAVIA verfügen serienmäßig über SKODA Connect. Demnächst wird SKODA das System auch für FABIA und RAPID serienmäßig anbieten. SKODA Connect umfasst zum einen die Care Connect-Dienste. Zu ihnen zählen sowohl proaktive Services wie die Planung eines anstehenden Servicetermins, der Fahrzeugfernzugriff oder die Notruffunktion Emergency Call. Zum anderen gehören Infotainment Online-Dienste zum Konnektivitätsangebot SKODA Connect. Die Online-Verkehrsinformation zeigt den realen Verkehrsfluss und schlägt bei einem Stau sinnvolle Ausweichrouten vor. Darüber hinaus liefern die Dienste Kraftstoffpreise, Parkplatzinformationen, Nachrichten und Wetter maßgeschneiderte Informationen für den Fahrer. Mit SKODA Connect führt die Marke Konnektivität auf ein neues Level und leistet damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit und mehr Fahrspaß. SKODA wird seine Innovations- und Entwicklungskompetenz auf dem Entwicklungsgebiet Konnektivität stärken. Hierzu hat das Unternehmen das DigiLab in Prag eröffnet. In dieser Ideenwerkstatt arbeiten kreative Köpfe an neuen Geschäftsmodellen, Lösungen und Produkten. Auf www.skodadigilab.com können Entwickler, Programmierer, Designer und andere vielversprechende Projekte vorstellen, die sich für eine Kooperation mit SKODA anbieten.

Als dritter Part neben Design und Konnektivität komplettiert der Bereich Sponsoring die Ausstellung. Radsport, Motorsport und Eishockey: Auf diesen drei Säulen präsentiert sich SKODA einem begeisterten Millionenpublikum. 2017 treibt die tschechische Marke zum 14. Mal die Tour de France an und schreibt bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Paris und Köln mit dem längsten WM-Sportsponsoring der Welt Rekordgeschichte - das tschechische Traditionsunternehmen tritt in diesem Jahr zum 25. Mal als offizieller Hauptsponsor der WM auf. Darüber hinaus zählt SKODA zu den erfolgreichsten Akteuren auf den Rallye-Pisten der Welt. Einen großen Teil zu diesem Erfolg trägt der Turbo-Allradler SKODA FABIA R5 bei, mit dem SKODA Fahrer im vergangenen Jahr zahlreiche Erfolge feierten. 2016 triumphierten Esapekka Lappi und Janne Ferm in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2). Zudem gewann SKODA Kontinentalmeisterschaften in Südamerika, im Asien-Pazifik-Raum und im Mittleren Osten. Hinzu kamen neun nationale Titel, darunter der Titelgewinn in der Deutschen Rallye-Meisterschaft durch Rallye-Youngster Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian. Die Besucher des DRIVE. Volkswagen Group Forum können den Turbo-Allradler FABIA R5 aus nächster Nähe erleben und sich sogar selbst an Steuer setzen: Dank Virtual-Reality-Brille fühlt sich die Fahrt im Rallye-Simulator erstaunlich echt an.

Rainer Strang
Leiter Motor- und Wirtschaftspresse