Alle Storys
Folgen
Keine Story von Der Tagesspiegel mehr verpassen.

Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel: Bundesbank sorgt sich um Ertragskraft der deutschen Banken

Berlin (ots)

Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret hat die schwache Ertragskraft der deutschen Geldinstitute kritisiert. "Ich mache mir zunehmend Sorgen um die nachhaltige Ertragskraft der Banken", sagte er im Interview mit dem "Tagesspiegel" (Montagausgabe). Es gehe um die Frage, ob und wie die Institute langfristig noch auskömmlich Geld verdienen könnten. "Wenn wir das mit Ampelfarben vergleichen, steht die Ampel für die Ertragskraft der Banken auf Dunkelgelb und wir müssen aufpassen, dass sie nicht auf Rot umschlägt." Das sei vor allem angesichts der guten Konjunktur in Deutschland bedenklich. "Ich frage mich, wann, wenn nicht jetzt die Banken Rücklagen für schlechtere Zeiten bilden sollen", sagte Dombret.

Inhaltliche Rückfragen richten Sie bitte an: Der Tagesspiegel, Wirtschaftsressort, Telefon: 030-29021-14605.

Pressekontakt:

Der Tagesspiegel
Chefin vom Dienst
Patricia Wolf
Telefon: 030-29021 14013
E-Mail: cvd@tagesspiegel.de

Original-Content von: Der Tagesspiegel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Der Tagesspiegel
Weitere Storys: Der Tagesspiegel
  • 28.01.2017 – 15:07

    Der Tagesspiegel: Asselborn verurteilt US-Einreisestopp für Muslime

    Berlin (ots) - Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn hat den von US-Präsident Donald Trump verfügten Einreisestopp für Personen aus sieben muslimischen Ländern scharf kritisiert. "Die muslimische Welt wird damit vom amerikanischen Präsidenten in Gut und Böse eingeteilt", sagte Asselborn dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Die Entscheidung ist auch schlecht für ...

  • 28.01.2017 – 14:30

    Der Tagesspiegel: Kauder warnt Gabriel vor Wahlkampf im Außenamt

    Berlin (ots) - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erwartet vom neuen Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) vollen Einsatz für sein Amt. "Die Welt ist zu kompliziert, als dass ein Außenminister sich in erster Linie auf den Wahlkampf konzentrieren kann", sagte Kauder dem "Tagesspiegel am Sonntag". 2017 sei "ein Jahr, in dem man verdammt aufpassen muss, dass sich die Welt in vielerlei Hinsicht nicht in die falsche ...

  • 28.01.2017 – 11:16

    Der Tagesspiegel: Kauder schließt EU-Strafzölle gegen USA nicht kategorisch aus

    Berlin (ots) - Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) schließt Strafzölle der Europäischen Union als letztes Mittel gegen US-Handelsbeschränkungen nicht aus. "Europa muss sich einig sein, Donald Trump davon abzubringen, den freien Welthandel einzuschränken", sagte Kauder dem "Tagesspiegel am Sonntag". Er setze dabei auf ein ernsthaftes Gespräch mit dem ...