Weltmeisterlich stark! Erste Live-Ausgabe "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" auf ProSieben mit hervorragenden 15,6 Prozent Marktanteil

Für ihre neuen Herausforderungen schwingen sie als lebendes Pendel zwischen zwei Heißluftballons, lassen sich in einem Abriss-Haus in die Luft jagen und fahren Ski an den Steilhängen des aktiven Vulkans Ätna. Die erste Live-Ausgabe "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" brilliert am Samstag zur Prime Time mit sehr starken 15,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der ProSieben Relevanz-Zielgruppe (14-39 Jahre) sehen herausragende 20,4 Prozent der jungen Zuschauer die neuen Duelle und den Sieg des neuen Weltmeisters Klaas Heufer-Umlauf.

Die spektakulärsten Duelle der Show

USA

In der Wüste von Nevada soll Klaas in 1.000 Meter Höhe einen "Ballon-Swing" absolvieren. Zwei Heißluftballons sind mit einem Seil verbunden, an einem Ende des Seils ist Klaas befestigt. Seine Aufgabe: Lass dich im freien Fall aus dem Ballon stürzen, um in schwindelerregender Höhe als lebendes Pendel zu schwingen!

Polen

Joko wird von seinem Rivalen Klaas am Rande von Posen zu einer polnischen Abriss-Party eingeladen. Doch mit Feiern hat diese Party wenig zu tun: Das heruntergekommene Haus steht kurz vor der Sprengung. Diesem explosiven Spektakel soll Joko hautnah beiwohnen - und zwar im Haus!

Nepal

In den Bergen Nepals kommt es zum Länder-Showdown zwischen Joko und Klaas: Sie sollen dem Volksstamm der Gurung bei ihrer jährlichen traditionellen Honig-Ernte helfen. Auf abenteuerlichen Strickleitern gelangt Klaas zu den Bienenwaben, um diese aus den Steilwänden der Felsen zu lösen. Am Ende muss Joko den Zauber-Honig kosten - ihm wird allerdings eine halluzinogene Wirkung nachgesagt. Ob er dann noch in der Lage ist, eine hochwertige Nepal-Doku für "ProSieben Kultur" vor Ort zu produzieren? Am Ende entscheiden die Zuschauer per Facebook-Voting, wem der Länderpunkt zugesprochen wird.

Chance der Revanche für Joko: Eine weitere neue Ausgabe "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" zeigt ProSieben noch in diesem Jahr.

Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV Deutschland Audience Research Erstellt: 10.09.2017 (vorläufig gewichtet: 09.09.2017)

Kevin Körber
Kevin.Koerber@ProSiebenSat1.com