MashDonald's und Skateboarderinnen mit Hidschab - Stefan Gödde reist für "Galileo Spezial" durch den Iran

"Ich habe mir überlegt, was die Leute hier im Iran mögen könnten. Und bin auf die Idee von 'MashDonald's' gekommen. Mit einem Unterschied: Ich habe mir das Ziel gesetzt, noch besser zu sein als das Original." Der Imbissbuden-Besitzer Hassan Pabiab aus Teheran verkauft iranisches Streetfood mit original Coca-Cola - ganz nach dem Vorbild amerikanischer Fastfood-Riesen. Sein Konzept scheint der aktuellen Entwicklung des Landes zu entsprechen: Der Iran beginnt erst seit dem Atomdeal mit den USA 2015 sich nach über 35 Jahren der Isolation langsam wieder der Welt zu öffnen. Geschlechtertrennung, eine strenge Moralpolizei, Religiosität sind in der Öffentlichkeit allgegenwärtig, Skateboarderinnen mit Hidschab, Alkohol, Partys und eben "MashDonald's" allerdings haben ebenso ihren Platz gefunden. Wie sieht der Alltag junger Menschen zwischen den scheinbar unüberwindbaren Gegensätzen aus? Stefan Gödde reist für "Galileo Spezial" (11. Dezember 2016, um 19:05 Uhr) auf ProSieben in den Iran und spricht unter anderem mit einer jungen Frau, die die erste Profi-Skaterin des Landes werden möchte. Er diskutiert mit einem Ajatollah über Meinungsfreiheit und Zensur. Und er befragt eine iranische Mutter und Hausfrau zu ihrem Leben als Frau innerhalb der strengen Verhaltensregeln des Islam.

"Auf meiner Reise durch den Iran habe ich das Land in einer Phase des Übergangs erlebt. Religion und Traditionalismus stehen auf der einen Seite, die Sehnsucht nach Modernität und Offenheit auf der anderen", sagt "Galileo"-Moderator Stefan Gödde. "An Alkohol zu kommen ist zumindest in der Hauptstadt Teheran offenbar ziemlich einfach: Man ruft eine Telefonnummer an und wenig später steht ein 'Alkohol-Dealer' vor der Tür. Das ist natürlich illegal und nicht ganz ungefährlich, aber für viele Menschen eine relativ normale Sache. Vor allem die junge Bevölkerung versucht, Schlupflöcher zu finden und ein möglichst freies, selbstbestimmtes Leben zu führen, während religiöse Gesetze immer noch den Alltag regeln. Küssen ist zum Beispiel auf der Straße verboten." Eine seiner Interviewpartnerinnen war bereit, ihm von Partys, Drogen und Alkohol hinter verschlossenen Türen zu erzählen - allerdings nur anonym aus Angst vor Sanktionen. "Mich hat es fasziniert und manchmal auch betroffen gemacht, Menschen aus beiden Welten zu treffen und zu erleben, wie gerade junge Leute versuchen, diese Widersprüche in ihrem Leben in Einklang zu bringen" beschreibt Stefan Gödde seine Erlebnisse.

"Galileo Spezial: Hinter dem Schleier - So lebt die Jugend im Iran" mit Stefan Gödde - am Sonntag, 11. Dezember 2016, um 19:05 Uhr auf ProSieben

Kommunikation/PR - Factual & Sports Eva Gradl Tel. +49 89 9507-1127 Eva.Gradl@ProSiebenSat1.com

Johanna Brinkmann Tel. +49 89 9507-1161 Johanna.Brinkmann@ProSiebenSat1.com