Keine Story von Genossenschaftsverband Bayern e.V. mehr verpassen.

Genossenschaftsverband Bayern e.V.

Bayerns Genossenschaftsbanken geben Mittelstand mehr Kredit
Halbjahreszahlen der Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat

München (ots)

Die bayerischen Genossenschaftsbanken verzeichnen eine anziehende Kreditnachfrage der mittelständischen Wirtschaft. Das geht aus den Halbjahresstatistiken der 269 Volksbanken und Raiffeisenbanken im Freistaat hervor, die gemeinsam einen Marktanteil von rund 20 Prozent im Firmenkundengeschäft halten. Die Kreditgenossenschaften steigerten das an Unternehmen ausgereichte Kreditvolumen in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres um 2,9 Prozent auf insgesamt 42,1 Milliarden Euro. Das ist ein stärkerer Zuwachs als im Vorjahreszeitraum mit 2,5 Prozent.

"Die bayerische Wirtschaft bleibt in Schwung und sorgt damit für Wachstum und Beschäftigung", stellt der Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), Jürgen Gros, angesichts der Entwicklung fest. Möglich mache das auch die umfassende Kreditversorgung des bayerischen Mittelstands durch die Regionalbanken. Die Genossenschaftsbanken im Freistaat haben in allen Regierungsbezirken positive Kreditwachstumsraten erzielen können. Überdurchschnittlich stark weiteten die Institute ihre Kreditbücher in Niederbayern (+3,4 Prozent), Mittelfranken (+3,9 Prozent) und der Oberpfalz (+4,3 Prozent) aus. Bayernweit nahmen insbesondere Unternehmen aus dem Dienstleistungssektor, der Bauwirtschaft und dem verarbeitenden Gewerbe mehr Finanzierungen auf.

GVB-Präsident Gros dämpft jedoch überzogene Konjunktur-Euphorie: "Die Binnenwirtschaft entwickelt sich ordentlich. Aber nicht zuletzt wegen des Brexit-Votums herrscht auf zentralen Absatzmärkten im Ausland weiterhin Unsicherheit. Das bremst die Investitionsaktivitäten der Betriebe", so Gros. Mit Blick darauf warnt er davor, der Wirtschaft zusätzlich zu schaden, indem der Zugang zu kreditbasierten Finanzierungsangeboten eingeschränkt wird. Kritisch sieht der GVB insbesondere die Pläne des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht, Kreditengagements zum Teil mit deutlich höheren Risikogewichten zu versehen. Gros: "Wer Wachstum und Beschäftigung sichern will, darf nicht die Finanzierung des Mittelstands in Deutschland erschweren."

Firmenkundenkreditvolumen der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Bayern

Bezirk        30.06.2016    31.12.2015    Veränderung
              in Mio. Euro  in Mio. Euro  in Prozent
Niederbayern  6.055         5.858         +3,4
Oberbayern    16.511        16.082        +2,7
Oberfranken   2.230         2.178         +2,4
Oberpfalz     3.899         3.738         +4,3
Mittelfranken 3.624         3.488         +3,9
Schwaben      6.547         6.391         +2,4
Unterfranken  3.234         3.169         +2,1
Bayern Gesamt 42.100        40.904        +2,9

Der Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB) vertritt die Interessen von 1.294 genossenschaftlichen Unternehmen. Dazu zählen 269 Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie 1.025 ländliche und gewerbliche Unternehmen mit insgesamt rund 52.000 Beschäftigten und 2,9 Millionen Mitgliedern. Damit bilden die bayerischen Genossenschaften eine der größten mittelständischen Wirtschaftsorganisationen im Freistaat. (Stand: 30.06.2016)

Pressekontakt:

Christoph Spöckner
Stellvertretender Pressesprecher
Genossenschaftsverband Bayern e. V.
Türkenstraße 22-24, 80333 München
Fax. 089 / 2868 - 3405
presse@gv-bayern.de
www.gv-bayern.de/presse

Original-Content von: Genossenschaftsverband Bayern e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Genossenschaftsverband Bayern e.V.