Alle Storys
Folgen
Keine Story von Agrarfrost GmbH & Co. KG mehr verpassen.

Agrarfrost GmbH & Co. KG

Agrarfrost Gründer Reinhold Stöver mit 79 Jahren verstorben
Familie und Agrarfrost-Mitarbeiter in großer Trauer um Firmengründer

Agrarfrost Gründer Reinhold Stöver mit 79 Jahren verstorben / Familie und Agrarfrost-Mitarbeiter in großer Trauer um Firmengründer
  • Bild-Infos
  • Download

Aldrup (ots)

Mit großer Betroffenheit gibt die Agrarfrost GmbH & Co. KG den Tod des Firmengründers Reinhold Stöver bekannt. Reinhold Stöver verstarb am Donnerstag, den 19. Oktober 2017, im Alter von 79 Jahren in Aldrup. Der Unternehmer hinterlässt Ehefrau, drei Kinder und zahlreiche Enkelkinder. Reinhold Stöver gründete 1967 das Unternehmen Agrarfrost, welches heute der größte deutsche Hersteller von Lebensmitteln auf Kartoffelbasis ist. Im Familienunternehmen Agrarfrost werden jährlich ca. 550.000 Tonnen Kartoffeln zu Kartoffelspezialitäten wie Pommes frites, Kroketten, Kartoffelpuffern und Chips verarbeitet. Im Jahr 2007 übergab der Unternehmer die Geschäftsführung an seinen Sohn Eike Stöver (45 Jahre).

Reinhold Stöver: Visionen konsequent verfolgt

Nach einer Informationsreise in die USA 1967 startete der damals 29-jährige Aldruper Landwirt Reinhold Stöver mit der Herstellung vorfrittierter Kartoffeln. Er kaufte eine gebrauchte Maschine zur Herstellung von Pommes frites, die er mit dem Verkauf seiner Milchkühe finanzierte - zu damaligen Zeiten ein erhebliches unternehmerisches Risiko. Bereits im ersten Jahr verarbeitete er 600 Tonnen Kartoffeln und erzielte einen Umsatz von 200.000 DM. Durch den Direktvertreib frischer Pommes frites an die Gastronomie legte er den Grundstein für die erfolgreiche Firmengeschichte von Agrarfrost. Da die eigenen Ackerflächen von Reinhold Stöver für den Anbau der Kartoffeln bald nicht mehr ausreichten, schloss er ab 1970 mit anderen Landwirten Anbau- und Abnahmeverträge für deren Kartoffeln. Noch heute gilt Reinhold Stöver als Pionier des Kartoffelvertraganbaus in Deutschland. Agrarfrost ist mit ihrer integrierten und transparenten Produktion vom Kartoffelanbau über die Kartoffelernte bis zur Herstellung und Auslieferung von tiefgekühlten Kartoffelspezialitäten und Chips heute auf allen Weltmärkten aktiv.

Reinhold Stöver: Unternehmer mit Engagement und Herz

Reinhold Stöver war seit jeher seiner Heimat, der Stadt Wildeshausen und dem Landkreis Oldenburg, tief verbunden. Daher engagierte er sich in verschiedensten Ehrenämtern. So war er von 1972 bis 1991 CDU-Ratsmitglied der Stadt Wildeshausen, fungierte als Vorsitzender des Haushaltausschusses und war Mitglied im Verwaltungsausschuss. Gleichzeitig war er von 1977 bis 1991 Mitglied des Kreistages des Landkreis Oldenburg. Während seiner vielfältigen Tätigkeiten für die Stadt Wildeshausen bzw. beim Landkreis Oldenburg war er wesentlich an der positiven Entwicklung der Region beteiligt. Er gründete 1992 die Wildeshauser Mittelstandsvereinigung, dessen Ehrenvorsitzender er bis zuletzt war und die heute über 200 Mitglieder hat. Seine politische und unternehmerische Tätigkeit betrieb der Unternehmer mit großem Engagement und mit steter Freude. Seine Leidenschaft waren die Jagd und der Schießsport, bei dem er zahlreiche deutsche und europäische Meistertitel gewinnen konnte. Darüber hinaus gründete und unterstützte er den Fußballverein SV GW Kleinenkneten e.V. Für sein Engagement wurde ihm 2004 von Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff das Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens verliehen.

Zu Agrarfrost:

Mit ca. 650 Mitarbeitern an den beiden Produktionsstandorten Aldrup in Niedersachsen und Oschersleben in Sachsen-Anhalt verarbeitet das Familienunternehmen Agrarfrost jährlich ca. 550.000 Tonnen heimische Kartoffeln nachhaltig zu leckeren Kartoffelspezialitäten. Rund 200 Vertragslandwirte sorgen auf 7.000 Hektar eigener Anbaufläche für beste Kartoffel-Produktqualität. Von der Züchtung der Saatkartoffeln über die Aufzucht der Kartoffel bis hin zur Herstellung der Kartoffelspezialitäten kommt bei Agrarfrost alles aus einer Hand. Das gewährleistet eine kontinuierlich hohe Produktqualität und -sicherheit sowie einen ganz besonderen Geschmack der Kartoffelprodukte. Der Großteil der hergestellten Erzeugnisse entfällt auf tiefgekühlte Kartoffelprodukte wie Back Frites gefolgt von Kartoffelsnacks (Chips, Sticks).

Pressekontakt:


Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH, Fon: +49 221 / 3099 - 0, E-Mail:
agrarfrost-presse@jeschenko.de

Original-Content von: Agrarfrost GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell