Keine Story von Deutsche Umwelthilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Umwelthilfe e.V.

Einladung zum Presse- und Fototermin: Deutsche Umwelthilfe zieht anlässlich der IAA in Frankfurt eine 10-Jahresbilanz des Abgasbetrugs der Autokonzerne: "Der Betrug geht weiter"

Berlin (ots)

Die diesjährige Internationale Automobilausstellung (IAA) steht buchstäblich im Dieseldunst. Und zwar nicht nur wegen des vor zwei Jahren bekannt gewordenen Abgasbetruges deutscher Hersteller in den USA. Bereits am 12.9.2007 veranstaltete die Deutsche Umwelthilfe (DUH) - zeitgleich zur Eröffnung der IAA in Frankfurt eine Pressekonferenz, und informierte detailliert darüber, wie die Hersteller Prüffahrzeuge präparieren und mit illegalen Praktiken falsche Spritverbrauchs- bzw. Emissionswerte vortäuschen.

Seit mittlerweile über zehn Jahren weist die Deutsche Umwelthilfe (DUH) immer wieder mit Messungen und Enthüllungen darauf hin, dass die Automobilkonzerne nicht nur bei den Stickoxid-Emissionen (NOx) von Diesel-Pkw betrügen, sondern auch darauf, dass die Spritverbrauchsangaben verfälscht und damit die Klimabilanz schön gerechnet werden. Doch in der Autorepublik Deutschland lassen die verantwortlichen Politiker BWM, Daimler, VW & Co. mit ihrem Betrug weiterhin gewähren.

Vor und während der diesjährigen Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel demonstriert die DUH mit einem Aktions-Motiv (15 x 5 Meter Größe) unmittelbar am Haupteingang der IAA. Neben einer aktualisierten 10-Jahres Chronik der amtlichen Untätigkeit präsentiert die DUH eine Liste der in den vergangenen zwei Jahren versprochenen Änderungen im Genehmigungs- und Kontrollverfahren bei Diesel-Pkw - und wie jede einzelne dieser Ankündigungen am Widerstand der Autokonzerne gescheitert ist.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an diesem Presse- und Fototermin. Für Interviews stehen zur Verfügung Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch (8h00 bis 10h00) sowie die Bereichsleiterin Verkehr und Luftreinhaltung Dorothee Saar (8h00 - 11h30).

Bitte melden Sie sich vorab an unter marggraf@duh.de

Datum:	Donnerstag, 14.9.2017 von 8h00 - 11.30 Uhr
Ort:	IAA Messegelände, Eingang City der Messe Frankfurt (U-Bahnhof
Festhalle/Messe, an der Friedrich-Ebert-Anlage).
Teilnehmer:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer DUH, 0171 3649170
Dorothee Saar, Leiterin Verkehr & Luftreinhaltung DUH, 0151 16225862
Ann-Kathrin Marggraf, Pressestelle, 0151 26749133

Pressekontakt:

DUH-Pressestelle
Andrea Kuper, Ann-Kathrin Marggraf
030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de , www.twitter.com/umwelthilfe,
www.facebook.com/umwelthilfe

Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Umwelthilfe e.V.