Terminhinweis: Saubere Luft für Stuttgart - Aktionsbündnis fordert Diesel-Fahrverbote in Stuttgart an allen Tagen und auch für Euro 6

Deutsche Umwelthilfe, Verkehrsclub Deutschland, Bürgerinitiativen KUS, AGVL, BI Neckartor und Naturfreunde Radgruppe Stuttgart stellen wirksame Maßnahmen und Forderungen für saubere Luft in Stuttgart ab dem 1. Januar 2018 vor - Deutsche Umwelthilfe veröffentlich Wintermessungen an Euro 6 Diesel-Pkw, erklärt sich zu laufenden Gerichtsverfahren und strafrechtlichen Ermittlungen gegen Diesel-Pkw-Hersteller - Demo auf dem Charlottenplatz

Dass Stuttgart die Stadt mit der mit Abstand schlechtesten Luftqualität in Deutschland ist, liegt nicht nur an der Topographie und der autofreundlichen Landes- wie Stadtregierung. Die hohe Belastung der innerstädtischen Atemluft mit Feinstaub und Stickstoffdioxid ist auch unmittelbares Ergebnis eines besonders hohen Anteils vermeintlich moderner Euro 6 Diesel-Pkw südwestdeutscher Autokonzerne.

Im Rahmen dieser Pressekonferenz werden wir Ihnen die aktuellen, erschreckend hohen NOx-Emissionen der Winter-Straßenmessungen des Emissions-Kontroll-Instituts der Deutschen Umwelthilfe (DUH) an Euro 6 Diesel-Pkw vorstellen. Darüber hinaus bewertet die DUH ihre Erfahrungen aus 18 Monaten Zusammenarbeit mit der Landesregierung zur Aufklärung des Abgasskandals und stellt ihre nächsten rechtlichen Schritte vor.

Das Bündnis aus Umweltverbänden und Bürgerinitiativen aus Stuttgart wird das Antwortschreiben an Sozialminister Lucha präsentieren und eine Studie zum Zusammenhang zwischen Feinstaub und der Grippewelle 2016 /2017 vorstellen. Außerdem werden sie Ihnen erläutern, welche über das Dieselfahrverbot hinausgehenden, weiteren Maßnahmen ergriffen werden müssen, um spätestens ab Januar 2018 in Stuttgart keine weiteren Grenzwertüberschreitungen bei Feinstaub und Stickoxiden mehr zu haben.

Zur Pressekonferenz, dem anschließenden Fototermin ab 12.30 Uhr sowie der Kundgebung auf dem Charlottenplatz um 17.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Im Anschluss an die Pressekonferenz macht das Bündnis von ca. 12. 30 - 15 Uhr mit einem über zehn Meter großen, aufblasbaren Auto und dem Slogan "Diesel-Abgase töten" auf dem Schlossplatz auf die fortgesetzte Luftverschmutzung in Stuttgart aufmerksam.

Um 17 Uhr startet eine Fußgänger-Demo von der Messstation Hohenheimer Straße über die B27 sowie eine Rad-Demo vom Neckartor über die B14 zum Charlottenplatz. Dort findet um 17.30 Uhr die Kundgebung statt, bei der ab ca. 17.30 Uhr Jürgen Resch, Geschäftsführer der DUH und Ärztin Dr. Angelika Linckh sprechen werden.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz, dem anschließenden Fototermin und der Demo auf dem Charlottenplatz und bitten um Anmeldung an presse@duh.de

Datum: Donnerstag, 30.3.2017, Pressekonferenz von 11-12.30 Uhr

Ort: Globales Klassenzimmer, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart

Teilnehmer:

Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe e.V.

Dipl.Ing. Ewald Thoma Arbeitsgemeinschaft Verkehrslärm Region Leonberg (AGVL)

Manfred Niess, Klima- und Umweltbündnis Stuttgart (KUS)

Christoph Link, Verkehrsclub Deutschland VCD e.V., Kreisverband Stuttgart

Peter Erben, Bürgerinitiative Neckartor

Peter Pipiorke, Naturfreunde Radgruppe Stuttgart e.V.

Für Rückfragen vor Ort:

Ann-Katrin Bohmüller, Deutsche Umwelthilfe, persönliche Referentin