Keine Story von LichtBlick SE mehr verpassen.

LichtBlick SE

Beim Umzug Strom nicht vergessen - Ökostrom meist günstiger als Strom vom Grundversorger

• BmE_Umzug.mp3
  • OTP_Umzug.mp3
  • Umfrage_Umzug.mp3

Hamburg (ots)

Anmoderationsvorschlag: Ein Umzug bringt nicht nur viel Arbeit mit sich, sondern auch jede Menge Veränderungen und ist damit auch ein guter Zeitpunkt, manche Dinge auf den Prüfstand zu stellen. Zum Beispiel die Stromversorgung. Der ein oder andere hatte vielleicht schon lange den Vorsatz, sich gegen Atom- und Kohlestrom und für Ökostrom zu entscheiden, sein Vorhaben allerdings noch nicht in die Tat umgesetzt. Worauf man beim Wechsel des Stromanbieters beim Umzug achten sollte, weiß Helke Michael.

Sprecherin: Bei einem Umzug muss man wirklich an Vieles denken...

O-Ton 1 (Umfrage, 0:13 Min.): (Mann) "Ich brauche Leute, die tragen." (Frau) "Man muss sich persönlich ummelden, beim Einwohnermeldeamt. Man muss das Auto ummelden. Telefonanschluss ummelden." (Mann) "Einmal, dass mein PC mitkommt und natürlich mein Haustier auch mit dabei ist. Ist ein Hund, heißt Benny."

Sprecherin: An den Stromanbieter denken die wenigsten. Dabei ist ein Wechsel beim Umzug ganz einfach: Normalerweise beziehen Sie Ihren Strom von einem Grundversorger, wie den Stadtwerken oder einem der vier großen Energieversorger, so Frank Krippner von LichtBlick.

O-Ton 2 (Frank Krippner, 0:09 Min.): "Mit Hinweis auf den Umzug können Sie dort mit einer zweiwöchigen Frist zum Monatsende hin kündigen. Alle Einzelheiten dazu finden Sie aber auch in den Geschäftsbedingungen Ihres Stromvertrags."

Sprecherin: Haben Sie einen neuen Stromanbieter gefunden und hier einen Vertrag abgeschlossen, kümmert der sich um alles Weitere. Dieser kündigt zum Beispiel auch den alten Vertrag. Wollen Sie auf Ökostrom umsteigen, geben Umwelt- und Verbraucherverbände Anhaltspunkte für seriöse Anbieter.

O-Ton 3 (Frank Krippner, 0:18 Min.): "Sie sollten auf jeden Fall darauf achten, dass der Strom wirklich zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien entsteht und der Anbieter nicht gleichzeitig auch noch Tarife mit Atom- oder Kohlestrom im Angebot hat. Meistens ist reiner Ökostrom sogar günstiger als der Strommix, den Sie vom Grundversorger erhalten, wenn Sie sich nicht darum kümmern."

Sprecherin: Ab Vertragsabschluss dauert es etwa drei Wochen bis Sie Ihren Ökostrom beziehen können. Sind Sie mit Ihrem alten Anbieter zufrieden und wollen den mit in die neue Wohnung nehmen,...

O-Ton 4 (Frank Krippner, 0:16 Min.): "...sollten Sie ihn rechtzeitig über Ihren Umzug informieren. Angeben sollten Sie die neue Adresse, das Datum der Schlüsselübergabe für die neue Wohnung, die neue Zählernummer und den Anfangszählerstand. Das geht dann auch wieder per E-Mail oder telefonisch. Alles Weitere übernimmt dann wieder der Anbieter."

Abmoderationsvorschlag: Wenn bei Ihnen demnächst ein Umzug ansteht, können Sie doch auch mal schauen, ob sich ein Wechsel des Stromanbieters für Sie lohnt. Alle Infos dazu und worauf Sie beim Wechsel achten sollten, finden Sie im Internet unter Lichtblick.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.