VfL Wolfsburg-Presseservice: Neue Nachwuchskonzeption: U23 und Nachwuchsleistungszentrum werden im September zur VfL-Fußball.Akademie vereint
Klaus Allofs: "Den gestiegenen Ansprüchen Rechnung tragen"

Die Nachwuchsarbeit des VfL Wolfsburg genießt international wie auch bundesweit hohe Anerkennung. Um diesen Status und dem eigenen Anspruch als Topadresse für Talente auch zukünftig gerecht werden zu können, behält der VfL Wolfsburg mittelfristig nicht nur die Schaffung neuer Infrastrukturen im Nachwuchsbereich im Visier, sondern hat in den vergangenen Monaten auch sein Nachwuchskonzept komplett neu aufgesetzt.

"Wir wollen unseren gestiegenen Ansprüchen und den sich ständig veränderten Rahmenbedingungen Rechnung tragen. Damit haben wir bereits begonnen, beispielsweise mit der Zusammenlegung der Sommertrainingslager unserer U23, U19 und U17 im polnischen Warka oder der Entscheidung, die Heimspiele der U19 ab sofort ebenfalls im AOK Stadion auszutragen ", betont VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs die Notwendigkeit des Neuerungsprozesses. Statt der bisherigen Trennung zwischen Nachwuchsleistungszentrum und VfL Wolfsburg II werden alle Nachwuchsmannschaften von der U15 bis zur U23 ab sofort in der VfL-Fußball.Akademie vereint. Die Idee der VfL-Fußball.Akademie folgt dem Exzellenzgedanken und einer ganzheitlichen Nachwuchsphilosophie, mit der sowohl inhaltlich als auch infrastrukturell neue Wege beschritten werden. Es handelt sich um ein Modell, welches das bisherige erfolgreiche Arbeiten im Nachwuchsbereich in sich trägt, darüber hinaus aber ein umfangreiches Themenspektrum abbildet.

Das federführend von Klaus Allofs und Olaf Rebbe, Leiter Sport, entwickelte Konzept soll insbesondere die Kerninhalte und Kompetenzen aus dem Profibereich in die Nachwuchsteams übertragen. "Es geht im Wesentlichen darum, sämtliche Aktivitäten und Initiativen aus dem Profi-Bereich sinnvoll in den Aufbaubereich zu übertragen. Dazu gehören im Kern fußballspezifische Inhalte, aber auch Prozesse aus der Organisationsstruktur", so Rebbe. Die VfL-Fußball.Akademie wird ab September im Porsche-Stadion beheimatet sein, welches runderneuert wird, um den neuen Anforderungen zu entsprechen. Abgeschlossen sein soll diese Standortoptimierung dann im Frühjahr 2017. Perspektivisch bleibt ein kompletter Neubau weiterhin das Ziel des VfL Wolfsburg. "Wir haben die bauliche Realisierung dieses Projektes mittelfristig weiter fest im Blick", erklärt VfL-Geschäftsführer Wolfgang Hotze. Mit der Akademie will der Verein aber bereits jetzt ein Zeichen setzen und alles für die zukünftigen Gegebenheiten inhaltlich vorbereiten. Dies schließt die neue Namensgebung mit ein. Klaus Allofs: "Der Name VfL-Fußball.Akademie soll ein Gütesiegel für Talentförderung auf Topniveau werden - eine einheitliche starke Marke, die nach innen und außen wirkt. Die Eltern sollen zukünftig sagen können: ´Der VfL Wolfsburg ist genau die richtige Adresse für unser Kind. Hier wird innovativ gearbeitet und hier wird alles für die Weiterentwicklung und Förderung getan´.

Mit der Umbenennung, den baulichen Optimierungen und der Zusammenlegung der Standorte von U23 und Nachwuchsleistungszentrum einher geht auch eine organisatorische Umstrukturierung. Das neue Führungsteam der VfL-Fußball.Akademie stellt sich wie folgt dar: Fabian Wohlgemuth, bislang Leiter Nachwuchsleistungszentrum, fungiert nun als Leiter Nachwuchs VfL-Fußball.Akademie. Pablo Thiam zeichnet als Leiter U23 VfL-Fußball.Akademie verantwortlich. Tobias Trittel, bisher Assistent der Geschäftsführung, wird Leiter Administration der VfL-Fußball.Akademie. Das Führungsteam ist dem "Bereich Sport" unter der Leitung von Olaf Rebbe zugeordnet. "Mit dieser Dreiteilung der Leitungsfunktion können wir den Anforderungen unserer ganzheitlichen Ausbildungsphilosophie auch perspektivisch gerecht werden. Die Entwicklung und Förderung von Talenten fokussiert sich längst nicht mehr allein auf das rein Sportliche", so Klaus Allofs.