Alle Storys
Folgen
Keine Story von new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien mehr verpassen.

new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien

Krisenforscher Roselieb: "Es gibt weniger echte Krisen, aber mehr mediale Empörung"

Hamburg (ots)

Die Zahl "echter" Krisenfälle bei Flugzeugabstürzen, Hotelbränden oder tödlichen Lebensmittelvergiftungen ist in den letzten Jahren nach einer Auswertung des Kieler Krisenforschers Frank Roselieb um etwa ein Drittel gesunken. Gleichzeitig sei jedoch die Zahl "gefühlter" kommunikativer Krisen bei Skandalen und Enthüllungen zusammen mit "medialen Empörungen" in etwa gleichem Umfang gestiegen, erklärte Roselieb in einem Interview mit dem Hamburger Medienmagazin 'new business'.

"Wir regen uns über immer unspektakulärere Krisenfälle auf - und übersehen dadurch vielleicht irgendwann einmal die wirklich wichtigen", sagte Roselieb, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Krisenforschung, einem "Spin-Off" der Universität Kiel. Sein Institut wertet in Datenbanken nahezu alle öffentlich gewordenen Krisenfälle in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit 1984 aus. Nach einer Definition des Experten hat bei einer Krise anders als bei einer Katastrophe die "Wende zum Schlimmen" noch nicht stattgefunden.

Pressekontakt:

new business
Reiner Kepler
Telefon: 040-60900972
kepler@new-business.de

Original-Content von: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
Weitere Storys: new business - Das Magazin für Kommunikation und Medien
  • 02.09.2017 – 10:00

    Früherer Top-Manager Middelhoff kommt mit der Autobiografie 'Der Sturz' seinem Biografen zuvor

    Hamburg (ots) - Der wegen Untreue verurteilte frühere Top-Manager Dr. Thomas Middelhoff veröffentlicht am 7. September unter dem Titel 'A115 - Der Sturz' im Verlag LangenMüller seine Lebensgeschichte und kommt damit seinem Biografen zuvor. Knapp einen Monat später erscheint am 5. Oktober das Buch 'Middelhoff - Abstieg eines Star-Managers' des Journalisten Massimo ...

  • 19.08.2017 – 10:00

    Radiomarkt: Bauer prüft angeblich Übernahme der NRJ Group

    Hamburg (ots) - Die Hamburger Bauer Media Group soll Interesse an einer Übernahme des französischen Radiokonzerns NRJ Group haben. Laut Branchenspekulationen gab es dazu bereits Gespräche mit dem NRJ-Gründer und -Hauptaktionär Jean-Paul Baudecroux. Das berichtet das Hamburger Medienmagazin 'new business' (www.new-business.de). Eine Bauer-Sprecherin wollte das Thema auf 'new business'-Anfrage nicht kommentieren. Der ...