Keine Story von Thüga AG mehr verpassen.

Thüga AG

Thüga-Führungskräfteprogramm erhält Silber beim Europäischen Preis für Training, Beratung und Coaching

München/Köln (ots)

Das Thüga-Führungskräfteprogramm "Verantwortlich - fair - persönlich", das zusammen mit der Potenziale GmbH entwickelt wurde, ist bei der Verleihung des Europäischen Preises für Training, Beratung und Coaching 2016 mit Silber ausgezeichnet worden. "Wir freuen uns über diesen Preis. Mitarbeiterförderung ist ein ganz zentraler Baustein in der Thüga-Gruppe. Denn es sind Menschen, die Menschen überzeugen, Herausforderungen anzupacken und zu bewältigen", so Michael Riechel, Vorsitzender des Vorstands der Thüga Aktiengesellschaft. Die Auszeichnung wird jährlich durch den Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (BDVT) vergeben. Die Jury hat besonders gewürdigt, dass das Thüga-Programm die persönliche Entwicklung von Führungskräften unterschiedlicher Unternehmen in ihrer Verantwortung für Menschen und wirtschaftliche Ergebnisse fördert.

Trainings fokussieren auf Mensch und Ergebnis

Die Energiewirtschaft ist spätestens seit der Liberalisierung eine Branche im Umbruch. Veränderungsprozesse, enger werdende Margen und Wettbewerb kennzeichnen die Arbeitswelt. Der Faktor Führung wird zunehmend erfolgskritisch. "Wir wollen das Mitarbeiterpotential in der Thüga-Gruppe halten, das geht nur, wenn wir ihnen auch Perspektiven bieten können", so Pascal Aschoff, Leiter Personalentwicklung der Thüga Aktiengesellschaft. Seit über zehn Jahren bietet die Thüga für die rund 100 Unternehmen der Thüga-Gruppe ein einjähriges Förderprogramm an, an dem bisher über 120 Führungskräfte teilgenommen haben. Seit drei Jahren arbeitet Thüga dabei mit den Trainern der Firma Potenziale zusammen. "In unserem Programm entwickeln die Teilnehmer ihre Führungskompetenz und Persönlichkeit. Sie sollen Verantwortung für Menschen und Ergebnisse in Balance bringen", erklärt Aschoff. Außerdem bietet die Weiterbildung eine gute Möglichkeit, sich auch innerhalb der Thüga-Gruppe zu vernetzen und auszutauschen.

Über Thüga:

Die Thüga Aktiengesellschaft (Thüga) ist eine Beteiligungs- und Fachberatungsgesellschaft mit kommunaler Verankerung. Sie ist als Minderheitsgesellschafterin bundesweit an rund 100 Unternehmen der kommunalen Energie- und Wasserwirtschaft beteiligt. Die jeweiligen Mehrheitsgesellschafter sind Städte und Gemeinden. Aus Überzeugung, dass Zusammenarbeit Mehrwert schafft, bildet Thüga gemeinsam mit ihren Partnern den größten kommunalen Verbund lokaler und regionaler Energie- und Wasserversorgungsunternehmen in Deutschland - die Thüga-Gruppe. Gemeinsames Ziel ist es, die Zukunft der kommunalen Energie- und Wasserversorgung zu gestalten. Im Verbund sind die Rollen klar verteilt. Thüga ist mit der unternehmerischen Entwicklung beauftragt: Ausbau und Weiterentwicklung des Beteiligungsportfolios, Steigerung der Ertragskraft des Beteiligungsportfolios durch das Angebot von Beratungsleistungen sowie durch die Weiterentwicklung von Kooperationsplattformen mit dem Angebot wettbewerbsfähiger Dienstleistungen. Die rund 100 Partner verantworten die aktive Marktbearbeitung mit ihren lokalen und regionalen Marken: insgesamt versorgen 17.100 Mitarbeiter bundesweit 4,0 Millionen Kunden mit Strom, 2,0 Millionen Kunden mit Erdgas und 0,9 Millionen Kunden mit Trinkwasser. 2015 haben sie dabei einen Umsatz von 19,8 Milliarden Euro erwirtschaftet.

Pressekontakt:

Carmen Meinhold