Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

"Junge Freiheit" ist Alleingesellschafter des neuen Magazins "Cato"

Hamburg (ots)

Der Verlag der Wochenzeitung "Junge Freiheit" (JF) ist Alleingesellschafter des heute erstmals erscheinenden Magazins "Cato". Das erklärte dessen Chefredakteur, Andreas Lombard, im Interview mit Mediendienst kress.de.

Mit einer Druckauflage von 50.000 Stück geht die konservativ ausgerichtete Zeitschrift ab heute in den Markt. Die JF "unterstützt den Start unseres Magazins auf Seiten des Vertriebs, sagte Lombard zu kress.de. So erkläre sich auch die zahlreiche Werbung für "Cato" in der Wochenzeitung. Allerdings erschien heute auch eine viertelseitige Anzeige für das neue Heft in der "FAZ". Redaktionell sei das neue Magazin jedoch "eigenständig", betonte der Chefredakteur, der zuvor die "Manuscriptum Verlagsbuchhandlung" leitete.

Auf die Frage, inwiefern sich sein Blatt von der "Jungen Freiheit" abgrenze, antwortete Lombard: "Wissen Sie, immer diese Fragen nach Abgrenzungen. Heute ist ja schon wichtig, wer wem die Hand geschüttelt hat, und anschließend soll sich einer vom anderen abgrenzen." Das nerve ihn, "weil es von der Sache, also der Sachlichkeit" ablenke. Die Grenzen von "Cato" erkenne man an dem, "was Sie nicht im Blatt finden".

Bezogen auf den Untertitel des Blattes ("Magazin für neue Sachlichkeit") äußerte der 53-Jährige Kritik an den Leitmedien: Die Art der Aufbereitung von Themen sei dort "seltsam homogen". Es gebe "oft nur graduelle Abweichungen in der Wertung und Einordnung. Konträre Stimmen kommen vielfach nicht zu Wort." Die Berichterstattung in den Leitmedien sei "natürlich sachlich - aber eben nicht immer sachlich ausgewogen".

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/4j4

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 04.09.2017 – 13:11

    Im kress.de-Interview: Lutz Hachmeister kritisiert ARD und ZDF

    Hamburg (ots) - Scharfe Kritik an ARD und ZDF übt Lutz Hachmeister, Herausgeber des "Jahrbuchs Fernsehen", im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de. Den Sendern fehle unter anderem eine Strategie im Umgang mit Facebook und Twitter. Dass Zuschauer genötigt werden, sich in den sozialen Netzwerken anzumelden, um über Sendungen mitdiskutieren zu können, bezeichnet der langjährige Leiter des Adolf-Grimme-Instituts als ...

  • 03.09.2017 – 23:42

    kress.de zum TV-Duell

    Hamburg (ots) - Der Mediendienst kress.de schreibt zum TV-Duell: "Es scheint, als würde sich die große Koalition der Wiederwahl stellen. Die Kanzlerin und ihr Herausforderer präsentieren sich beide gleichermaßen sachlich und professionell. Ebenso die Moderatorinnen, Sandra Maischberger und Maybrit Illner. Bei den Moderatoren gewinnt man den Eindruck, dass Claus Strunz gegenüber Angela Merkel einen Tick kritischer ist. Die Flüchtlinge - sein Thema. Und Peter Kloeppel ...

  • 24.08.2017 – 09:00

    Chefredakteur Bülend Ürük: Es gibt nur eine Lösung für Stephan Holthoff-Pförtner

    Hamburg (ots) - Zur Diskussion um den NRW-Medienminister Stephan Holthoff-Pförtner schreibt der Mediendienst kress.de: "Die Entscheidung liegt ganz bei Stephan Holthoff-Pförtner. Die berechtigte Kritik der Opposition an seiner Düsseldorfer Tätigkeit wird er nicht aussitzen können, dazu sind die Vorwürfe zu groß. Wer die Schuld an diesem Debakel trägt, ist aber ...