Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

Früherer "Zeit"-Herausgeber Michael Naumann über Journalismus: "Ich habe diesen Beruf geliebt"

Hamburg (ots)

"Glück gehabt" heißt der Titel der Biographie von Michael Naumann.

Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de blickt Naumann, 75 Jahre alt, auf sein Leben zurück - und singt ein Loblied auf den Journalismus: "Ich habe diesen Beruf geliebt. Ich war stets glücklich, wenn ich einen Artikel geschrieben hatte. Und als Journalist lernen Sie sehr viele Menschen kennen - vom Mörder bis zum Politiker. In keinem anderen Beruf gibt es die Möglichkeit, ein so breites Spektrum menschlicher Existenz kennenzulernen. Ich war immer neugierig, habe viel zugehört und wollte verstehen. Das Schicksal dieser Menschen hat mich stets fasziniert. Ich habe mich leider manchmal aber auch über sie lustig gemacht."

Michael Naumann begann seine journalistische Laufbahn beim "Münchner Merkur", schrieb später für das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel", war Chefredakteur und Herausgeber von "Die Zeit" und Chefredakteur vom Monatsmagazin "Cicero". Naumann war zudem erster Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien (ab 1998, Kabinett Bundeskanzler Gerhard Schröder I).

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/47s

kress.de-Buchtipp: Michael Naumann, Glück gehabt, Hoffmann & Campe, 416 Seiten, 24,00 Euro, ISBN: 978-3-455-00026-9

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de