Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

Phoenix-Reporter Boris Barschow über seine Türkei-Reise: "Wer nach der Pressefreiheit fragt, dem tritt man sehr nahe"

Hamburg (ots)

Genau ein Jahr nach dem Flüchtlingsdeal zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan strahlt Phoenix am 6. März einen Themenabend dazu aus. Den Auftakt bildet die 45-minütige Reportage "Türkische Befindlichkeiten? Zwischen Visafreiheit und Flüchtlingsdeal" von Boris Barschow.

Im kress.de-Interview schildert der Fernsehjournalist auch seine Eindrücke vom Kontakt mit Medienmachern in der Türkei: "Vor Ort sind wir überhaupt nicht auf kritische Journalisten gestoßen. Wir wurden durch das Staatsfernsehen geführt, und uns wurde die Moderatorin vorgestellt, die in jener Nacht gezwungen wurde, die Erklärung der Putschisten zu verlesen. In anderthalb Stunden wurde uns dargelegt, wie schrecklich das alles war. Als ein Kollege nach der Pressefreiheit fragte, ist - sagen wir mal so - man unserer Gruppe sehr nahegetreten. Die Botschaft lautete, bevor wir eine solche Frage stellten, sollten wir erst einmal unser Beileid bekunden. Es hatte auch schon ein Geschmäckle, wie die Moderatorin sagte, dass das türkische Volk "wie eine Hand" den Putsch zurückgeschlagen habe. Selbst wenn man Teil einer Sache wird, sollte man sich doch nicht so mit ihr gemein machen."

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/433

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de