Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

"Vice"-Chefin Laura Himmelreich: "Internet zerstört weder Journalismus noch Demokratie" - Mainzer Medien-Disput

Hamburg (ots)

"Vice"-Chefin Laura Himmelreich: "Internet zerstört weder Journalismus noch Demokratie"

Klare Worte im Vorfeld des Mainzer Medien-Disputs in Berlin (7. Dezember, 19 Uhr) findet Laura Himmelreich. Für die Chefredakteurin von "Vice" steht fest: "Das Internet zerstört weder den Journalismus noch die Demokratie. Online-Journalismus unterliegt meinem Verständnis nach den selben Qualitätskriterien wie jeder andere Journalismus auch. Wenn die Spielräume des "E-Journalismus" Unterschiede zum Print- oder Fernsehjournalismus der 90er aufweisen, dann lediglich die, dass er mehr Möglichkeiten bietet: keine Längenvorgaben, Format-Freiheit, weitere und schnellere Verbreitung durch soziale Netzwerke und damit eine größere Durchschlagskraft."

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/3vm

Mainzer Mediendisput

"Symbiose, Mainstream oder Vierte Gewalt - Wie hat sich die politische Kommunikation im 'Raumschiff Berlin' verändert?" lautet die Frage, die SWR-Chefreporter Thomas Leif heute Abend gemeinsam mit Lars Cords, Scholz & Friends Group GmbH, Partner, Chief Content Officer; Laura Himmelreich, Chefredakteurin vice.com, früher Magazin "Stern"; Ulrike Hinrichs, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied BVK, früher Frontal21 (ZDF), Kommentatorin focus.de; Dr. Uwe Krüger, Kommunikationswissenschaftler Uni Leipzig (Autor: Mainstream: Warum wir den Medien nicht mehr trauen, 2016) sowie Dr. Richard Meng, Ex-Regierungssprecher Senat Berlin, früher stellvertretender Chefredakteur der "Frankfurter Rundschau" (Autor: Wir schaffen es (nicht). Politik und Medien in der Selbstwertkrise, 2016) diskutiert.

Der Mainzer Mediendisput ist eine der wichtigsten und regelmäßig stattfindenden Diskussions-Plattformen zum Austausch über medien- und gesellschaftspolitische Grundsatzfragen in Berlin. kress.de ist gemeinsam mit der Otto Brenner Stiftung Partner vom Mainzer Medien-Disput. Anmeldungen für den MMD am 7. Dezember um 19 Uhr in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz beim Bund, In den Ministergärten 6, in Berlin, sind per Email unter veranstaltungen@lv.rlp.de möglich. Die Teilnehmerzahl ist aus Raumgründen begrenzt.

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 05.12.2016 – 14:26

    Lob für Kleidungsstil von Angela Merkel - "Icon"-Chefredakteurin Inga Griese

    Hamburg (ots) - Kurz vor dem Bundesparteitag der CDU in Essen findet Inga Griese, Chefredakteurin von Axel Springers Lifestylemagazin "Icon", lobende Worte für den Kleidungsstil von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Inga Griese, die "Icon" 2006 gegründet hat, sagt im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de: "Die Uniform der Bundeskanzlerin ist doch sensationell! Sie ...

  • 29.10.2016 – 10:17

    DuMont-Aufsichtsrat Hans Werner Kilz: "Berlin soll von 2018 profitabel arbeiten"

    Hamburg (ots) - Erstmals nimmt der Publizist Hans Werner Kilz, Mitglied des Aufsichtsrat der DuMont Mediengruppe, ausführlich Stellung zum massiven Umbau am Standort Berlin. Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de sagt Kilz: "Jede Stelle, die wegfällt, bedeutet für die oder den Betroffenen eine soziale Härte. Die DuMont-Gruppe wird sich um jeden einzelnen Fall ...