Alle Storys
Folgen
Keine Story von kress.de mehr verpassen.

kress.de

Früherer "Handelsblatt"-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs: "Medien befinden sich im Zustand der Selbsttherapie"

Hamburg (ots)

Der ehemalige Chefredakteur des "Handelsblattes", Hans-Jürgen Jakobs, sieht eine große Diskrepanz zwischen den Medien und zahlreichen Konsumenten: "Es ist Tatsache, dass sie keine Verbindung mehr zu bestimmten Bevölkerungsgruppen haben. Die renitenten Wähler nehmen die Medien als Teil des Establishments wahr", sagte der 60-Jährige, der heute sein Buch "Wem gehört die Welt?" vorstellte, im exklusiven Interview mit dem Mediendienst kress.de.

Die Medien befänden sich "im Zustand der Selbsttherapie". Sie seien auf der Suche nach den "Gründen für diese politische Entwicklung und ihren schwindenden Einfluss", so Jakobs zu kress.de.

Gleichzeitig kritisiert Jakobs die "absurden 'Lügenpresse'-Rufe": "Das Bestreben der Medien, Hintergründe aufzuzeigen und die Meinungsbildung zu unterstützen, wird dadurch konterkariert." Vernunft habe in einem Umfeld, "das von Emotionen beherrscht wird, keine Chance".

Einen Kampf gegen die Superreichen, die die globale Politik bestimmen und so die Menschen gegen das System aufbringen - die zentrale These seines Buches -, sei "aussichtslos", sagte er zu kress.de. Das könne auch kein amerikanischer Präsident leisten, selbst wenn Donald Trump im Wahlkampf versprochen habe, "mit der Wallstreet aufzuräumen". Schließlich brauche der Staat auch die Finanzmärkte, "um die Pensionen der eigenen Mitarbeiter zu bezahlen". Trumps "Wahlkampfgerede", so Jakobs zum Mediendienst kress.de, sei "ohne Wert für die praktische Politik". Ein Kampf gegen die Finanzindustrie werde ausbleiben. Im Gegenteil: Trump, so meint Jakobs, werde "die Banken hätscheln".

Mehr auf kress.de, dem Mediendienst: http://nsrm.de/-/3ty

kress.de-Buchtipp: Hans-Jürgen Jakobs, "Wem gehört die Welt? Die Machtverhältnisse im globalen Kapitalismus", gebunden mit Schutzumschlag, 36 Euro, ISBN: 978-3-8135-0736-2

Pressekontakt:

Bülend Ürük
Chefredakteur
Twitter: www.twitter.com/buelend
chefredaktion@newsroom.de
www.kress.de

Original-Content von: kress.de, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: kress.de
Weitere Storys: kress.de
  • 29.10.2016 – 10:17

    DuMont-Aufsichtsrat Hans Werner Kilz: "Berlin soll von 2018 profitabel arbeiten"

    Hamburg (ots) - Erstmals nimmt der Publizist Hans Werner Kilz, Mitglied des Aufsichtsrat der DuMont Mediengruppe, ausführlich Stellung zum massiven Umbau am Standort Berlin. Im Gespräch mit dem Mediendienst kress.de sagt Kilz: "Jede Stelle, die wegfällt, bedeutet für die oder den Betroffenen eine soziale Härte. Die DuMont-Gruppe wird sich um jeden einzelnen Fall ...

  • 26.10.2016 – 10:30

    Erfolgsbeispiel aus dem Osten: Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung zurück auf der Spur

    Hamburg (ots) - 30 Millionen Euro haben die Gesellschafter der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung investiert, um ihr regionales Flaggschiff in Halle zukunftsfest zu machen. Für den Umbau haben Geschäftsführer Thilo Schelsky und Chefredakteur Hartmut Augustin alles auf den Prüfstand gestellt. Im Dossier "Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung: Change im regionalen ...