Keine Story von Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. mehr verpassen.

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Kontaktgruppe von Kriegsgräberdiensten in Europa gegründet

Niederbronn (ots)

Auf Initiative des Office National des Anciens Combattants et Victimes de Guerre (ONACVG) und des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (Volksbund) hat sich in Niederbronn im Elsass die "Kontaktgruppe von Kriegsgräberdiensten in Europa" gegründet. Die Organisationen, die neben gemeinsamen Aufgaben in ihren jeweiligen Ländern auch vor gemeinsamen Herausforderungen stehen, wollen sich zukünftig stärker vernetzen und gemeinsame Projekte und Veranstaltungen im Bereich des Gedenkens und der Erinnerungskultur entwickeln sowie an einer europäischen Erinnerungspolitik mitwirken. Die Arbeit soll auf den gemeinsamen europäischen Werten beruhen, wie sie im Lissabonner Vertrag formuliert sind. Ein Europa der Freiheit, Demokratie und Solidarität zu leben und zu erhalten - dazu mahnen uns auch die Toten von gestern.

Diese Kontaktgruppe versteht sich als ein Anfang und strebt die Beteiligung von und die Zusammenarbeit mit weiteren Partnerorganisationen an.

In der Kontaktgruppe, die sich als Netzwerk versteht, haben die Zusammenarbeit begonnen: das Office National des Anciens Combattants et Victimes de Guerre (ONACVG) aus Frankreich, der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., das Österreichische Schwarze Kreuz, die Oorlogsgravenstichting (Stiftung Niederländische Kriegsgräberfürsorge), das belgische Institut des Vétérans - Institut National des Invalides de Guerre, Anciens Combattants et Victimes de Guerre (IV-INIG) und das Souvenir Français.

Pressekontakt:

Hilke Vollmer
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Hauptstadtbüro
Lützowufer 1
Email: hilke.vollmer@volksbund.de

Original-Content von: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.