Keine Story von WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland mehr verpassen.

WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland

Internet of Things noch nicht Maß der Dinge
Junge Wirtschaft fordert schnellen Breitbandausbau und klare Regeln zur Datensicherheit

Berlin (ots)

Vom 15. bis 17. Juni 2017 kommen auf dem G20-Jungunternehmergipfel 500 junge Unternehmer aus den wichtigsten Industrie- und Schwellenländern in Berlin zusammen, um digitale Zukunftstrends zu diskutieren. Als Ausrichter des Gipfels haben die Wirtschaftsjunioren Deutschland eine Mitgliederbefragung zum Thema "Internet of Things" durchgeführt. Nach der vom 14. Februar bis 2. März unter 900 Wirtschaftsjunioren durchgeführten Umfrage, nutzen bislang nur 18 % der Jungunternehmer Produkte, Dienstleistungen oder Anwendungen des Internet of Things (IoT). 45 % der Befragten plant nicht, entsprechende Produkte, Dienstleistungen oder Anwendungen im Unternehmen einzuführen.

"Wenn, wie aus der Umfrage der Wirtschafsjunioren hervorgeht, nur drei Prozent der Jungunternehmer planen, in den nächsten sechs Monaten IoT-Anwendungen bei sich im Betrieb einzuführen, ist das eine schlechte Nachricht für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Wir brauchen bessere Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Internet of Things", sagt Carsten Lexa, Präsident für Deutschland in der G20 Young Entrepreneurs' Alliance.

Obwohl die Investitionsabsichten beim IoT gering sind, sehen 56% der Jungunternehmer in dem Geschäftsbereich Smart Buildings/Smart Homes Auswirkungen des IoT. Bei Smart Manufactoring sehen 37 % und bei Smart Services 27 % Auswirkungen durch das IoT. Eine Erklärung der Diskrepanz zwischen Investitionsabsichten und Geschäftserwartung beim IoT können Rahmenbedingungen sein. 32 % der Befragten sehen den fehlenden Breitbandausbau als großes Hindernis bei der Entwicklung von IoT-Produkten, -Dienstleistungen und -Lösungen. 20 % nennen Datenschutz sehen bei Unternehmen als Hindernis der wirtschaftlichen Entwicklung des IoT.

Weitere Informationen zur Befragung finden Sie hier: https://tinyurl.com/jnngllk

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland vertreten als größter deutscher Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums die Interessen der jungen deutschen Wirtschaft im internationalen Netzwerk der G20 YEA.

Pressekontakt:

Thomas Usslepp
Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD)
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 20308-1516
E-Mail: thomas.usslepp@wjd.de

Original-Content von: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: WJD Wirtschaftsjunioren Deutschland