Keine Story von Stiftung Menschen für Menschen mehr verpassen.

Frank Elstner feiert seinen 75. Geburtstag
Stiftung Menschen für Menschen erinnert an die legendäre Wette von Karlheinz Böhm in "Wetten, dass..?" mit Frank Elstner im Jahr 1981

München (ots)

Am 19. April 2017 feiert Frank Elstner seinen 75. Geburtstag. Am Samstag, den 8. April 2017 wird er nach einer Mitteilung der ARD in einer großen Eurovisions-Überraschungsshow geehrt. Moderator Kai Pflaume und viele Gäste und Freunde werden gemeinsam auf sein faszinierendes Schaffen zurückblicken.

Am 16. Mai 1981 war der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm in der Sendung "Wetten, dass..?" zu Gast. Es war die dritte Ausstrahlung des damals neuen TV-Formates von und mit Moderator Frank Elstner. Zugeschaltet waren die Zuschauer aus Österreich und der Schweiz. Karlheinz Böhm wettete, er werde es nicht schaffen, dass "jeder dritte Zuschauer eine Mark, einen Schweizer Franken oder sieben österreichische Schilling für Menschen in der Sahelzone spendet". Zwar gewann er die Wette, denn es gelang tatsächlich nicht, dennoch kamen 1,2 Millionen DM zusammen. Der Grundstein für die Hilfsorganisation Menschen für Menschen war gelegt. Bis heute gehört der Auftritt von Karlheinz Böhm zu den eindrucksvollsten Momenten der berühmten ZDF-Fernsehshow.

"Ohne Frank Elstner und ohne die Wette hätte Karlheinz Böhm den Menschen in Äthiopien nicht helfen können. Über 5,7 Millionen Kinder, Frauen und Männer konnten wir so in den vergangenen 35 Jahren zu einem besseren Leben verhelfen", betont Dr. Sebastian Brandis, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Seither wurden durch die Organisation unter anderem 2.286 Wasserstellen errichtet und über 400 neue Schulen in Äthiopien gebaut. Über 330.000 Menschen haben an einer Alphabetisierungskampagne teilgenommen. Mehr als 82.000 Frauen erhielten eine hauswirtschaftliche Weiterbildung und 26.000 Frauen haben am Kleinkreditprogramm teilgenommen. Rund 52.000 Kilometer Stein- bzw. Erdwälle wurden im Kampf gegen Erosion gebaut und 212 Millionen Baumsetzlinge verteilt.

Bereits 1981 gründete Karlheinz Böhm Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung mit dem Ziel, die Menschen in Äthiopien langfristig von fremder Hilfe unabhängig zu machen. Das ganzheitliche Prinzip der sogenannten "integrierten ländlichen Projekte" setzt dabei auf die Bereiche Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen.

Karlheinz Böhm erkannte von Beginn an, worauf es bei einer nachhaltigen Hilfe ankommt. Sein Credo war: "Es geht nicht darum, fertige Entwicklungskonzepte abzuliefern. Wichtig und richtig ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort herauszufinden, was sie brauchen, damit sie sich aus eigener Kraft weiterentwickeln können." Diese Hilfe zur Selbstentwicklung setzen derzeit 735 äthiopische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung in Äthiopien um.

Der bekannte Schauspieler, der als Kaiser Franz Joseph in der Filmtrilogie "Sissi" internationale Berühmtheit erlangte, war empört über das Elend vieler Menschen in Afrika. Seit den frühen 80er Jahren nahm er keine Rollenangebote mehr an, sondern kämpfte stattdessen mit vollem Einsatz gegen Armut und Ungerechtigkeit - immer an seiner Seite war seiner spätere Frau Almaz Böhm. "Es gibt keine erste, zweite oder dritte Welt. Wir alle leben auf einem Planeten, für den wir gemeinsam die Verantwortung tragen", erklärte Böhm.

Sendungsinformation:
Das Erste, Samstag, 8. April 2017, 20:15 Uhr

Weitere Informationen über Menschen für Menschen unter http://www.menschenfuermenschen.de und in den sozialen Facebook, Twitter, YouTube und Instagram

Stadtsparkasse München
SWIFT (BIC): SSKMDEMM
Online: www.menschenfuermenschen.de

Über Menschen für Menschen:

Die Stiftung Menschen für Menschen leistet seit über 35 Jahren nachhaltige Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Den Grundstein für Menschen für Menschen legte am 16. Mai 1981 der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm (gest. 2014) mit seiner legendären Wette in der Sendung "Wetten, dass...?". Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Menschen für Menschen setzt die Maßnahmen derzeit in zwölf Projektgebieten mit über 740 fest angestellten und fast ausschließlich äthiopischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern um.

Pressekontakt:

Brienner Straße 46, 80333 München, Germany
Lisa-Martina Kerscher, E-Mail: lisa.kerscher@menschenfuermenschen.org
Tel.: +49 89 383979-87 / Fax: +49 89 383979-70

Original-Content von: Stiftung Menschen für Menschen, übermittelt durch news aktuell