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Kunden-E-Mails werden zur Kostenfalle für Unternehmen - Einsparpotenzial in Millionenhöhe bei E-Mail-Kundenanfragen - E-Mail avanciert zum Kundenkommunikationskanal Nummer 1

Hamburg (ots)

Mehr als 80 Millionen Kunden-E-Mails gehen täglich
bei Unternehmen und Call Centern in Deutschland ein. Fünf Euro kostet
jede im Service-Center eingehende Kunden-Anfrage im Durchschnitt, was
je nach Branche stark variieren kann. Die Bearbeitung der 
elektronischen Post verursacht Kosten von rund 400 Millionen Euro - 
und das Tag für Tag. Dies ergibt eine Analyse der novomind AG. Durch 
die automatisierte Abwicklung von Kundenanfragen per Mail lassen sich
die Bearbeitungskosten um mindestens ein Drittel reduzieren. Damit 
verschwenden deutsche Unternehmen pro Tag schätzungsweise mehr als 
100 Millionen Euro.
Der Trend zur elektronischen Kundenkommunikation wird weiter 
anhalten. Das E-Mail-Aufkommen schnellte im Vergleich zum Vorjahr um 
28 Prozent nach oben. Um für diese Entwicklung gewappnet zu sein, 
spielen elektronische E-Mail-Management-Systeme in Unternehmen eine 
immer größere Rolle. Mit ihnen lassen sich Kosten, die durch die 
Bearbeitungszeit für die inhaltliche Zuordnung und durch das 
Formulieren von Antworten verursacht werden, deutlich reduzieren. 
Bereits bei einem E-Mail-Aufkommen von mehr als 60.000 Anfragen pro 
Jahr spart ein Unternehmen mit dem Einsatz einer professionellen 
E-Mail-Management-Software im gleichen Zeitraum zirka 100.000 Euro.
So hilft zum Beispiel das E-Mail-Management-System novomind 
iMailTM des Hamburger Softwarehauses novomind den zuständigen 
Kundenbetreuern gezielt bei der Bearbeitung eingehender E-Mails. Die 
Software ruft die elektronische Post selbstständig von mehreren 
Konten ab, analysiert sie inhaltlich und verteilt sie auf einzelne 
Kategorien. Für diverse Kategorien versendet das System automatisch 
Eingangsbestätigungen an die Kunden. Darüber hinaus schlägt die 
Software dem Sachbearbeiter gezielt Textbausteine vor, die dieser 
individuell ergänzen und anpassen kann. Damit werden die 
Antwortzeiten deutlich reduziert.
Vom 27. Februar bis zum 1. März 2007 ist die novomind AG auf der 
CallCenterWorld im Estrel Convention Center Berlin, Halle 5, Stand A2
vertreten. Unter anderem stellt der IT-Dienstleister die Version 5.0 
der multikanalfähigen Softwarelösung novomind Self Service SuiteTM 
vor.
Das Hamburger Softwarehaus novomind ist das am schnellsten 
wachsende Unternehmen auf den Gebieten elektronische 
Kundenkommunikation und Mail-Management. Als führender Anbieter 
innovativer Lösungen für die digitale Kundenkommunikation bietet die 
novomind AG Software für einen serviceorientierten und 
personalisierten Umgang mit dem Kunden. Dabei werden spürbare 
Effizienzsteigerungen bei der Kundenadministration sowie ein 
schneller Return on Investment erreicht. Zum Leistungsportfolio der 
Geschäftseinheit Products gehört die novomind Self Service SuiteTM. 
Das Softwarepaket enthält alle für ein Customer Service Center 
notwendigen Kommunikationsmodule auf Basis einer zentralen 
Wissensbasis: E-Mail-Management, virtuelle Kundenberatung sowie 
Systeme zur interaktiven Echtzeit-Kommunikation. Mit seiner 
Geschäftseinheit Services realisiert die novomind AG komplexe 
E-Business-Applikationen. Über 40 namhafte Unternehmen haben sich 
bereits für novomind Technologie entschieden, darunter die Citibank, 
Otto, Yello Strom sowie die Deutsche Rentenversicherung Bund. Der 
Club Bertelsmann, EnBW und Mexx, aber auch die öffentliche Hand wie 
z.B. der Deutsche Bundestag oder das Bundeswirtschaftsministerium 
setzen bereits erfolgreich auf novomind Systeme zur Verstärkung ihrer
Kundenkommunikation, Umsatzsteigerung und Öffentlichkeitsarbeit.

Pressekontakt:

Nicole Nemecek
Faktenkontor GmbH
Telefon: (040) 227 03-8199
Fax: (040) 227 03-4199
E-Mail: nicole.nemecek@faktenkontor.de

Original-Content von: novomind AG, übermittelt durch news aktuell

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