Keine Story von Capgemini mehr verpassen.

Capgemini

Ungewöhnlich niedrige Transportpreise werden zur Herausforderung für die Transportbranche

Ulm/Berlin (ots)

Die 29. Ausgabe des Transport Market Monitors, herausgegeben von Transporeon und Capgemini Consulting, zeigt im dritten Quartal des Jahres 2016 einen Rückgang der Transportpreise um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Damit fallen die Preise auf den niedrigsten Stand in einem dritten Jahresquartal seit Beginn der Auswertung.

Kernaussagen des Berichtes:
- Der Transportpreisindex ging im dritten Quartal des Jahres 2016 um
  1,3 Prozent und damit auf 95,1 Punkte zurück. Verglichen mit dem
  Vorjahresquartal, dem dritten Quartal des Jahres 2015, sank der
  Transportpreisindex um 5,5 Prozent.
- Der Kapazitätsindex sank im dritten Quartal des Jahres 2016 auf
  84,9 Punkte (-3,4 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahresquartal
  verzeichnet dennoch jeder der drei Monate einen Anstieg des
  Kapazitätsindex.
- Der Dieselpreisindex stieg im zweiten Quartal in Folge an; und zwar
  auf 69,9 Punkte. Damit liegt er zwei Prozent über dem Niveau des
  zweiten Quartals in diesem Jahr.

"Die Ergebnisse der Analysen für den aktuellen Transport Market Monitor sind überraschend: die Transportpreise haben einen einmalig niedrigen Stand erreicht", kommentiert Ralph Schneider-Maul, Leiter des Bereichs Supply Chain Management bei Capgemini Consulting in der DACH-Region, die Ergebnisse. "Das ist eine starke Herausforderung für die Transportindustrie. Die Preise sind im 3. Quartal 2016 um 1,3 Prozent gesunken und die Ursachen sind recht offensichtlich: Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist der Kapazitätenindex um mehr als 9 Prozent erhöht und der Warenflussindex ist um 1,2 Prozent gesunken. Unter diesen Rahmenbedingungen sind die Transportpreise automatisch unter Druck. Das Gebot der Stunde sind nun Kostenoptimierungen in den Prozessen und intelligente Frachtallokationen, um Leerfahrten zu vermeiden und Routen weiter zu optimieren - Smart Forwarding ist das Thema für die nächsten Quartale."

Peter Förster, Geschäftsführer bei Transporeon, fügt hinzu: "Es ist sehr ungewöhnlich, dass Kapazitätsindex und Preisindex gleichzeitig sinken. Wenn eine Kapazitätsverknappung nicht mehr zu einem Preisanstieg führt, ist dies vor allem für die Transportdienstleister neu - insbesondere, wenn gleichzeitig der Dieselpreis wieder anzieht. Da jedoch mit dem vierten Quartal die Preise in der Regel ansteigen, blicken wir mit Spannung auf die nächsten Monate."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.transportmarketmonitor.com

Der Transport Market Monitor von TRANSPOREON und Capgemini Consulting ist eine vierteljährlich erscheinende Publikation, die die dynamischen Entwicklungen des Transportmarktes darstellt und analysiert.

Der Transport Market Monitor zielt darauf ab, Logistikverantwortlichen und anderen Interessengruppen Einblicke in die Entwicklung des Transportmarkts zu bieten. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von TRANSPOREON und Capgemini Consulting. Der Index basiert auf der Logistikplattform von TRANSPOREON, mit der Verlader täglich ihre Transportbedarfe ausschreiben und an ihre bevorzugten Transportpartner vergeben. Die Informationen werden anonymisiert aus der Plattform erhoben und von Capgemini Consulting analysiert. Das Ergebnis sind monatliche Indizes, die quartalsweise veröffentlicht werden.

Pressekontakt:

Capgemini Pressekontakt:
Achim Schreiber
achim.schreiber@capgemini.com

Marlene Stube
marlene.stube@capgemini.com

Original-Content von: Capgemini, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Capgemini