Keine Story von VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V. mehr verpassen.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.

Keine Schule der Zukunft ohne Bildung 4.0
VDI begrüßt Initiative des Bundes zur Ausstattung aller Schulen mit Computern und WLAN

Düsseldorf (ots)

Der Bund will für die Ausstattung aller rund 40.000 Schulen in Deutschland mit Computern, Tablets und WLAN bis zum Jahr 2021 fünf Milliarden Euro zur Verfügung stellen. "Dies ist ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung", stellt VDI-Direktor Ralph Appel hierzu fest.

Der VDI hatte bereits im Frühjahr eine digitale Bildungs- und Qualifizierungsoffensive für Deutschland gefordert. "Die Vermittlung von Digitalkompetenz muss spätestens in der Schule beginnen", erklärt Appel. "Leider ist unser Bildungssystem zurzeit nicht in der Lage, Schülerinnen und Schüler auf das digitale Zeitalter vorzubereiten. Ein internationaler Vergleich zeigt: In keiner anderen Industrienation nutzen Lehrpersonen seltener neue Technologien im Unterricht als in Deutschland." Allein im Schulbildungswesen rechnet Appel mit einem zusätzlichen Investitionsbedarf von rund zwei Milliarden Euro jährlich.

Appel weiter: "Dabei geht es dem VDI nicht um das passive und oberflächliche Konsumieren von Facebook, WhatsApp und Co. - es geht um Bildungseinrichtungen, die junge Menschen darin befähigen, als mündige Akteure die digitale Zukunft kreativ mitzugestalten. Unser föderales Bildungssystem ist einfach nicht kompatibel mit den technischen Anforderungen von heute und morgen", konstatiert der VDI-Direktor. Den Bund sieht er in der Pflicht, zukünftig noch stärker Verantwortung zu übernehmen. "Die Initiative von Ministerin Wanka und den geplanten 'Digitalpakt' zwischen Bund und Ländern begrüßt der VDI daher sehr."

Von der Ausstattung über flächendeckenden IT-gestützten Unterricht bis hin zum qualifizierten Lehrpersonal gibt es aus Sicht des VDI enormen Nachholbedarf. "Neben Informatik-Unterricht muss auch Technische Bildung endlich bundesweit fest in den Lehrplänen verankert werden", fordert Appel.

Der VDI - Sprecher, Gestalter, Netzwerker

Die Faszination für Technik treibt uns voran: Seit 160 Jahren gibt der VDI Verein Deutscher Ingenieure wichtige Impulse für neue Technologien und technische Lösungen für mehr Lebensqualität, eine bessere Umwelt und mehr Wohlstand. Mit rund 155.000 persönlichen Mitgliedern ist der VDI der größte technisch-wissenschaftliche Verein Deutschlands. Als Sprecher der Ingenieure und der Technik gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Mehr als 12.000 ehrenamtliche Experten bearbeiten jedes Jahr neueste Erkenntnisse zur Förderung unseres Technikstandorts. Als drittgrößter Regelsetzer ist der VDI Partner für die deutsche Wirtschaft und Wissenschaft.

Pressekontakt:

Ihr Ansprechpartner in der VDI-Pressestelle:
Stephan Berends
E-Mail: presse@vdi.de

Original-Content von: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.