Keine Story von Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V. mehr verpassen.

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.

Flut in Pakistan: Help - Hilfe zur Selbsthilfe stellt 10.000 Euro für Nothilfe bereit

Bonn (ots)

Pakistan leidet unter den Folgen des in diesem Jahr besonders heftigen Monsuns. Laut UN-Angaben kamen hier bisher durch die Flut 210 Menschen ums Leben und ca. 1,6 Millionen Menschen sind von den Überschwemmungen betroffen. Die gesamte Region um Pakistan, Myanmar und Indien ist besonders hart in Mitleidenschaft gezogen. "Help - Hilfe zur Selbsthilfe" unterstützt die Menschen in den Flutgebieten Pakistans mit Nahrungsmitteln und stellt dafür einen ersten Nothilfefonds von 10.000 Euro zur Verfügung.

Help ist bereits seit vielen Jahren im Land aktiv. Zur Jahrhundertflut 2010 leistete Help ebenfalls Soforthilfe und half beim Wiederaufbau. In Punjab führt die Hilfsorganisation aktuell auch Katastrophenvorsorge-Projekte durch. Bewohner werden in einfachsten Überlebensmustern für den Fall vor, während und nach einer Flut geschult und erhalten Katastrophensets. Allein in Punjab zerstörte die Flut bereits über 11.500 Häuser und vernichtete große Teile der landwirtschaftlich genutzten Fläche. Die Region ist besonders anfällig für wiederkehrende Naturkatastrophen.

"Bis jetzt konnten wir in Pakistan 200.000 Menschen auf Katastrophen-Fälle vorbereiten - noch nicht genug angesichts der Wucht solcher Katastrophen. Für uns hat jetzt höchste Priorität, die Betroffenen in den Flutgebieten zu versorgen. Trinkwasser, Lebensmittel, Unterkünfte und medizinische Hilfe werden dringend benötigt", so Karin Settele, Help-Geschäftsführerin.

Help ist Mitglied im Bündnis Aktion Deutschland Hilft, dem Zusammenschluss renommierter deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall gemeinsam schnelle Hilfe leisten.

"Help" und "Aktion Deutschland Hilft" bitten um Spenden für die Flutopfer in Pakistan und Südasien:

Help - Hilfe zur Selbsthilfe, Stichwort: Überschwemmung Pakistan
Spendenkonto: 2 4000 3000, BLZ 370 800 40, Commerzbank Bonn, IBAN:
DE47 3708 0040 0240 0030 00, BIC: DRES DE FF 370
Aktion Deutschland Hilft, Stichwort: Überschwemmungen
Myanmar/Südasien
Spendenkonto: 10 20 30, BLZ 370 205 00, Bank für Sozialwirtschaft,
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30, BIC: BFSWDE33XXX

Achtung Redaktionen: Help-Projektkoordinator Heinz Bitsch steht in Bonn für Interviews zur Verfügung. Gerne vermittle ich Ihnen auch ein Gespräch mit unserem Landeskoordinator Herrn Harald Michalek in Pakistan.

Pressekontakt:

Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.
Sandra Schiller
Reuterstr. 159
Mobil: 0173 - 2790438
E-Mail: schiller@help-ev.de
www.help-ev.de

Original-Content von: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Help - Hilfe zur Selbsthilfe e.V.