Keine Story von Wirecard AG mehr verpassen.

Wirecard AG

TransferTo und Wirecard führen White-Label-Lösung ein, um Geldtransfers für Mobile-Money-Betreiber zu erleichtern

Aschheim (München) (ots)

Mobile-Money-Betreiber mit über 400 Millionen Nutzern in den Schwellenmärkten können jetzt in Europa unter ihrem eigenen Markennamen mobile Überweisungen einführen: TransferTo, das führende, grenzübergreifende B2B-Netzwerk für mobile Zahlungen, und Wirecard, Europas führender Spezialist für Zahlungsabwicklung und Issuing, arbeiten ab sofort zusammen, um einen White-Label-Dienst anzubieten, bei dem Kunden Geld von einem Mobiltelefon zum anderen überweisen können.

Dank der Technologie-Fachkompetenzen von Wirecard und dem Netzwerk von TransferTo können Mobile-Money-Betreiber einen Überweisungsdienst unter ihrem eigenen, bekannten und vertrauenswürdigen Namen anbieten. Diese anwenderfreundliche Lösung, die genauso einfach ist wie das Senden einer SMS, ermöglicht sofortige Transaktionen von einem Mobiltelefon zum anderen. Eingegangene Gelder werden sicher im Mobile Money Account der Empfänger hinterlegt und können dann bei einem beliebigen Agenten eingelöst oder auf demselben mobilen Endgerät zum Bezahlen von Rechnungen und Händlern benutzt werden.

Die End-to-End-Lösung von Wirecard und TransferTo wird Mobile-Money-Betreiber in die Lage versetzen, den Remittance Service mit ihrer eigenen Marke zu versehen und schnell bereitzustellen, ohne Geschäftsbetriebe in Europa einrichten zu müssen. Zudem können Betreiber sich durch die Ausweitung ihrer Marke und Dienstleistungen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und neue Kunden anziehen. Gestützt auf das Knowhow von Wirecard und TransferTo können Mobile-Money-Betreiber aus Entwicklungsländern sich darauf konzentrieren, einen reibungslosen Service für Nutzer zu schaffen, die Geld schnell und einfach überweisen möchten.

Mobile Money spielt eine zentrale Rolle bei der finanziellen Integration von zwei Milliarden Menschen in Entwicklungsländern, die keine Bankkonten und Kreditkarten haben. Nutzer, die über ihre Mobiltelefone Geld versenden, brauchen keine Geschäfte oder Banken aufzusuchen und Formulare auszufüllen. Die mobilen Überweisungen sind schnell und sicher.

Eric Barbier, CEO von TransferTo, sagt: "Dies ist die schnellste Art und Weise für unsere Mobile-Money-Partner, ihre Marken in Europa einzuführen und sowohl den Migranten zu dienen, die Geld nach Hause senden, als auch den Familien, die das Geld empfangen. Wir freuen uns sehr, Mobile-Money-Betreibern dabei helfen zu können, neue Wege zu erschließen, um Kunden über Grenzen hinweg zu erreichen und ein Kundenerlebnis unter der eigenen Marke zu bieten, um so ihre Geschäfte auszubauen."

Markus Braun, CEO der Wirecard AG, sagt: "Gründe für unsere Partnerschaft mit TransferTo sind die Reichweite des Unternehmens, die sich über die Netzwerke von Hunderten von Mobile-Money-Betreibern erstreckt, sowie die Fachkompetenz von TransferTo auf Schwellenmärkten. Betreiber, die sich entscheiden, ihre eigene Markenlösung in Europa einzuführen, können sich auf Wirecards Bereitstellung von End-to-End-Zahlungslösungen mit allen in Europa erforderlichen Lizenzen stützen, und profitieren zudem von der Stärke des grenzübergreifenden Zahlungsnetzwerks von TransferTo."

Über Wirecard:

Die Wirecard AG ist ein globaler Technologiekonzern, der Unternehmen dabei unterstützt, Zahlungen aus allen Vertriebskanälen anzunehmen. Als ein führender unabhängiger Anbieter bietet die Wirecard Gruppe Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr. Über eine globale Plattform stehen internationale Zahlungsakzeptanzen und -verfahren mit ergänzenden Lösungen zur Betrugsprävention zur Auswahl. Für die Herausgabe eigener Zahlungsinstrumente in Form von Karten oder mobilen Zahlungslösungen stellt die Wirecard Gruppe Unternehmen die komplette Infrastruktur inklusive der notwendigen Lizenzen für Karten- und Kontoprodukte bereit. Die Wirecard AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (TecDAX, ISIN DE0007472060, WDI). Weitere Informationen finden Sie im Internet auf www.wirecard.de oder folgen Sie uns auf Twitter @wirecard.

Über TransferTo:

TransferTo ist ein länderübergreifendes Netzwerk für mobile Zahlungen, das Finanzinstitute und Mobilfunkbetreiber in aller Welt miteinander verbindet. Tausende von führenden Unternehmen wie Vodafones M-Pesa, Tigo Money, Orange, Western Union, PayPal und Xoom, verlassen sich auf den Mobile-Money- und Airtime-Hub von TransferTo. TransferTo bietet seinen Partnern einen globalen Compliance-Rahmen für alle relevanten verordnungsrechtlichen Auflagen und versetzt somit Tausende von Unternehmen in über 100 Ländern in die Lage, ihren Kunden Mobile-Money- und Airtime-Transferdienste in Echtzeit zu bieten. Allein im Jahr 2015 wurden mehr als 50 Millionen Transaktionen über den TransferTo Mobile-Money- und Airtime-Hub abgewickelt. TransferTo ist von der britischen Financial Conduct Authority zugelassen und verbindet über 4,5 Milliarden Mobilnutzer durch Partnerschaften mit mehr als 400 Mobilfunkbetreibern. Zu den Investoren des Unternehmens gehört Ingenico. Für mehr Informationen besuchen Sie: https://www.transfer-to.com/

Wirecard-Medienkontakt:

Wirecard AG