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Studie von Ericsson und Vodafone zu Nutzerreaktionen auf zeitliche Verzögerungen im Breitbandnetz

Düsseldorf (ots)

- Ericsson und Vodafone Deutschland untersuchen mit Hilfe 
  neurowissenschaftlicher Methoden, wie sich die Netzwerkleistung auf
  die Gefühle und den Stresspegel der Kunden sowie die Betreibermarke
  auswirkt. 
- Bereits eine Verzögerung von zwei Sekunden beim Hochladen eines
  Selfies in Facebook erzeugt bei den an der Studie teilnehmenden
  Smartphone-Nutzern Stress. 
- Die Ergebnisse zeigen, dass Verbraucher hohe Erwartungen an das
  Zeit-Inhalt-Verhältnis haben und dass bereits eine Verzögerung von
  1 Sekunde beim Laden von Videos Stress verursachen kann.

Im Rahmen eines Forschungsprojekts, das diese Woche abgeschlossen wurde, ermittelten Ericsson (NASDAQ:ERIC) und Vodafone Deutschland anhand neurowissenschaftlicher Methoden, was Breitbandmobilfunkkunden wirklich von einer schlechten Netzwerkleistung halten. Mit Hilfe einer Elektroenzephalographie (EEG) wurde die Hirnaktivität von 150 Probanden gemessen, die sich freiwillig für das Projekt in Düsseldorf zur Verfügung gestellt haben. Die Ergebnisse zeigten, dass bereits kleine Verzögerungen und Störungen zu erhöhter Anspannung und einem erhöhten Stresspegel bei den Probanden führen und sich negativ auf die Kundenbindung und die Betreibermarke auswirken.

Die Studienteilnehmer wurden gebeten, mit einem Smartphone innerhalb von 10 Minuten jeweils 13 Aufgaben zu erledigen, wobei die Servicequalität künstlich herabgesetzt wurde. Zu den Aufgaben gehörten allgemeine Aktivitäten, wie Surfen im Internet, Streamen von Videos und das Hochladen von Selfies. Neben den EEG-Geräten kamen Augenbewegungsmesser und Pulsmesser zur Messung der Aufmerksamkeitsspanne und der Herzfrequenz der Probanden zum Einsatz.

Vodafone ist das erste Unternehmen in Deutschland sowie weltweit, das in Zusammenarbeit mit Ericsson in der Erforschung von Verbraucher-Emotionen derartige neue Wege geht.

Guido Weißbrich, Director Network Performance, Vodafone Deutschland: "Die Studie zeigt, wie rasch Smartphone-Nutzer unzufrieden reagieren, wenn das Breitbandnetzwerk keine optimale Leistung bringt. Bereits eine Verzögerung von einer Sekunde beim Herunterladen oder Hochladen von Inhalten hat erhebliche Auswirkungen auf die Nutzererfahrung. Deshalb müssen Streaming-Dienste alles tun, um das langwierige Zwischenspeichern oder ein Einfrieren des Bildschirms zu verhindern."

Um die Auswirkungen auf die Kundentreue und Markenwahrnehmung zu untersuchen, wurde die Studie durch einen Fragebogen ergänzt, den die Teilnehmer vor und nach Erledigung der Aufgaben ausfüllen sollten. Bradley Mead, Head of Managed Services and Network Design and Optimization in der Business Unit Network Services, Ericsson: "Es ist für die Telekommunikationsbetreiber zwingend notwendig in Erfahrung zu bringen, wie ihre Kunden tatsächlich über den von ihnen bereitgestellten Service denken und wie dieser sich tatsächlich auf ihren Alltag auswirkt. Uns liegen nun aussagekräftige Daten vor, die wir zur Optimierung und Entwicklung von Netzwerken zur Verbesserung der Kundenerfahrung bei der Nutzung beliebter Anwendungen heranziehen können."

Auf der Grundlage der in dem Forschungsprojekt gewonnenen Erkenntnisse hat Ericsson eine "Ericsson Neurometrische Analyse" zu seinem App Experience Optimization Portfolio hinzugefügt und auf den Markt gebracht. Dieses neue Serviceangebot wird allen Anbietern weltweit zur Verfügung stehen. Mehr erfahren Sie unter "Ericsson Neurometric Analysis".

Ericsson ist Weltmarktführer auf dem Gebiet der Kommunikationstechnologie und -dienstleistungen mit Firmenzentrale in Stockholm, Schweden. Unsere über 111.000 Fachleute bieten Kunden in 180 Ländern innovative Lösungen und Dienstleistungen. Gemeinsam arbeiten wir an einer besser vernetzten Zukunft, in der jeder Einzelne und jede Branche sein / ihr volles Potenzial ausschöpfen kann. 2016 lag der Nettoumsatz bei 222,6 Milliarden SEK (24,5 Milliarden USD). Ericsson notiert an der Stockholmer Börse Nasdaq und an der NASDAQ in New York. Mehr erfahren unter www.ericsson.com.

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