Keine Story von WasisteinePraxisklinik.de - WIEP GmbH mehr verpassen.

WasisteinePraxisklinik.de - WIEP GmbH

Praxiskliniken vereinen sich im Kampf für das Patientenwohl

Ein Dokument

Praxiskliniken vereinen sich im Kampf für das Patientenwohl WasisteinePraxisklinik.de - Eine Initiative der WIEP GmbH i.Gr.

Die Initiative WasisteinePraxisklinik.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die horrenden Missstände in der ambulanten und kurzstationären operativen Patientenversorgung in Deutschland aufmerksam zu machen. Am 18. Oktober ist die von fünf Praxiskliniken aus Nordrhein-Westfalen gegründete Initiative in eine GmbH überführt worden und steht nun Praxiskliniken aus ganz Deutschland offen, die Mitglieder im Spitzenverband Deutsche Praxisklinikgesellschaft e.V. sind.

Bereits 2009 hat die Bundesregierung die Stärkung des ambulanten Gesundheitssektors gesetzlich beschlossen. Ziel war es, Kosten zu sparen und gleichzeitig die Patientenversorgung zu verbessern. Doch seitdem stellen sich Krankenhausverbände und der Spitzenverband Bund der Krankenkassen (SpiBu) quer. Sie verhindern die gesetzlich verfügte Aushandlung eines Rahmenvertrages mit den Praxiskliniken und versuchen, mit aller Macht am für Krankenhäuser finanziell lukrativen Status quo festzuhalten.

Durch den medizinischen Fortschritt können heute immer mehr Operationen ambulant oder kurzstationär durchgeführt werden, ohne dass die Qualität der Behandlung leidet. Im Gegenteil: Patienten in einer Praxisklink profitieren von einem vernünftigen Pflegeschlüssel, einem ansprechenden Ambiente und ausgeruhten Ärzten. Doch genau diese hochqualitative Behandlung steht nur einem kleinen Teil der Patienten in Deutschland offen. Durch die fehlende Vergütungsregelung können aktuell leider nur Privatpatienten und solche gesetzlich Versicherte, deren Kassen einen speziellen Direktvertrag mit Praxiskliniken geschlossen haben, in den Genuss dieser hochwertigen Behandlungsform kommen. Da die Politik den Boykott der Praxiskliniken von Krankenhaus- und Krankenkassenverbänden toleriert, müssen sich die Praxiskliniken in Eigenverantwortung für ihre Patienten bei den Kostenträgern stark machen, um dem Patientenwunsch nachzukommen.

Vor diesem Hintergrund haben fünf Praxiskliniken aus Nordrhein-Westfalen im Herbst 2016 die Initiative WasisteinePraxisklink.de gegründet, die es sich zum Ziel gemacht hat, auf diese Ungerechtigkeit unter den verschiedenen Versicherten und die mittlerweile horrenden Missstände im deutschen Gesundheitswesen aufmerksam zu machen. "Vor uns liegt eine Menge Arbeit. Doch je mehr Praxisklinken sich uns anschließen, desto lauter wird unsere Stimme.", sagt Stefan Elmshäuser, Geschäftsführer von WasisteinePraxisklinik.de.

"Unsere Kampagne richtet sich an drei Gruppen. Erstens wollen wir Patienten aufrütteln und sie ermutigen, für ihre Rechte zu kämpfen. Zweitens wollen wir Ärzte überzeugen, für eine bessere Behandlung ihrer Patienten einzutreten. Und drittens wollen wir die Politik anstoßen, endlich ihre eigenen Gesetze gegen die Lobbyarbeit der Krankenhausverbände durchzusetzen.", erklärt Jascha Rinke die Ziele der Initiative. Rinke ist Gesundheitsökonom und Geschäftsführer der Praxisklink im Südpark in Solingen, die eines der fünf Gründungsmitglieder der Initiative WasisteinePraxisklink.de ist. Er wird gemeinsam mit Stefan Elmshäuser ebenfalls als Geschäftsführer der neugegründeten GmbH fungieren.

Dieser Schritt war nötig, um auch Praxiskliniken aus ganz Deutschland die Möglichkeit zu geben, die Initiative in Zukunft zu unterstützen. "Mit diesem Schritt wollen wir unsere Kampagne noch stärker machen und eine noch breitere Öffentlichkeit erreichen.", erklärt Elmshäuser.

"Es muss endlich Schluss sein, mit falschen finanziellen Anreizen in unserem Gesundheitssystem und der unnötigen Verschwendung von Ressourcen. Das Geld muss endlich patientengerecht und nicht zur Verschlimmbesserung längst überholter Strukturen investiert werden. In allen anderen europäischen Industrienationen ist eine hybride Vergütung von Operationen und die hochqualitative Behandlung in praxisklinischen Strukturen schließlich längst Standard." ergänzt Rinke.

Weitere Informationen zur Initiative finden Sie unter www.WasisteinePraxisklinik.de

WIEP GmbH
Landwehrstraße 2

Geschäftsführer: Stefan Elmshäuser und Jascha Rinke

+49 (0) 89 21 55 68 19 0
www.wasisteinePraxisklinik.de
info@wasisteinePraxisklinik.de

WasisteinePraxisklinik.de ist eine Dienstleistungsmarke der WIEP GmbH i.Gr.