Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Landtagsfraktion SH mehr verpassen.

SPD-Landtagsfraktion SH

Serpil Midyatli: Schwule und lesbische Paare dürfen nicht ein zweites Mal zur Kasse gebeten werden

Kiel (ots)

Wir freuen uns sehr, dass vom 1. Oktober an schwule und lesbische Paare in Deutschland heiraten und gemeinsam Kinder adoptieren können. Das ist ein Verdienst des jahrelangen Ringens um die Öffnung der Ehe für alle. Ich bin sehr froh, dass es Martin Schulz und der SPD noch in diesem Jahr gelungen ist, die Abstimmung zur Öffnung der Ehe möglich zu machen haben, während Bundeskanzlerin Angela Merkel immer gegen die Öffnung der Ehe war.

Homosexuelle Paare können schon jetzt beim Standesamt eine Eheschließung ab dem 1. Oktober anmelden. Gleiches gilt auch für Paare, die ihre eingetragene Lebenspartnerschaft in eine Ehe umwandeln möchten. Endlich wird eine jahrelange Benachteiligung von homosexuellen Paaren aufgehoben. Endlich!

Für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es dabei wichtig, dass die Paare, die bereits für die Eintragung ihrer Lebenspartnerschaft Gebühren entrichtet haben, nicht ein zweites Mal für die Umwandlung ihrer Lebenspartnerschaft zur Kasse gebeten werden. Der Lesben- und Schwulenverband hatte bereits kurz nach der Verabschiedung des Gesetzes zur Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare in Briefen an alle zuständigen Landesminister zu einem Gebührenverzicht aufgerufen, da es sich bei der Umwandlung um die Beseitigung einer Diskriminierung handle.

Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, NRW und Sachsen haben daraufhin dem LSVD mitgeteilt, dass für die Umwandlung einer Lebenspartnerschaft in eine Ehe keine Gebühr erhoben wird, wenn die Umwandlung im selben Standesamt erfolgt, in dem die Umwandlung angemeldet und geprüft werden musste. In Hessen hat der Innenminister Ende August angeordnet, dass die Kommunen die Umwandlung von eingetragenen Lebenspartnerschaften in eine Ehe gebührenfrei durchführen müssen. In Schleswig-Holstein gab es leider keine Verlautbarung in diese Richtung vom Innenminister. Wir vermuten daher, dass mit diesem Antrag der Innenminister höflich darum gebeten werden soll.

Aber eigentlich braucht es keinen Antrag und kein Gesetz. In Schleswig-Holstein muss die Landesverordnung über Verwaltungsgebühren angepasst werden, damit die Umwandlung der eingetragenen Lebenspartnerschaft kein Gebührentatbestand ist.

Tatsächlich gab es schon Anfragen bei Standesämtern in Schleswig-Holstein, woraufhin eine Gebühr für die Prüfung der Ehetauglichkeit festgelegt wurde, obwohl die Paare ja diese Prüfung schon einmal gemacht haben. Der LSVD berichtete dazu. Das Standesamt hatte später die Gebühr wieder zurückgezogen. Aber eine offizielle Verlautbarung des Innenministeriums zur Gebührenfreiheit fehlt dennoch.

Pressekontakt:

Pressesprecher: Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 21.09.2017 – 11:14

    Martin Habersaat: Irrtum oder böse Absicht?

    Kiel (ots) - Zu den Aussagen von Bildungsministerin Prien im Anschluss an die Debatte um die von der Regierungskoalition geplante Änderung des Schulgesetzes erklärt Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: Im Schleswig-Holstein Magazin vom 20.9.2017 fasst Bildungsministerin Prien die Vorschläge der SPD, unter welchen Bedingungen Gymnasien ihren bisher eingeschlagenen Weg fortsetzen ...

  • 21.09.2017 – 10:57

    Ralf Stegner: Vertrauen in die Rente

    Kiel (ots) - Die Rente ist entscheidend für das Vertrauen der Menschen in unseren Sozialstaat. Wer jahrzehntelang hart gearbeitet hat, muss sich darauf verlassen können, im Alter vernünftig versorgt zu sein. Das ist eine Frage der Gerechtigkeit. Und es ist eine Frage der Würde. Die gesetzliche Rente muss auch weiterhin die Hauptsäule der sozialen Sicherung im Alter bilden. Wir können uns nicht auf Kapitalmärkte ...

  • 20.09.2017 – 18:15

    Kerstin Metzner: Koalitionskrach: Jamaika bei Musterfeststellungsklage uneins

    Kiel (ots) - Zum Streit zwischen CDU und Grüne bei der Musterfeststellungsklage erklärt die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kerstin Metzner: "Und der nächste Riss geht durch die neue Koalition. Während sich die Grünen ganz klar für eine Musterfeststellungsklage aussprechen, hält die CDU diese für überflüssig. So fahren die ...