Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Landtagsfraktion SH mehr verpassen.

SPD-Landtagsfraktion SH

Regina Poersch: Eintritt frei: Die Strände sind für alle da!

Kiel (ots)

Zur Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichtes zur Rechtswidrigkeit zweier niedersächsischer Strände erklärt die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Regina Poersch:

Wir begrüßen die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, das Eintrittsgebühren für zwei Strände in Niedersachsen für rechtswidrig erklärt hat. Es ist eine richtungsweisende Entscheidung mit Signalwirkung - auch für Schleswig-Holstein. Nun sind unsere Kommunen aufgefordert, zu prüfen, ob die von ihnen erhobenen Gebühren rechtmäßig sind.

Wir wissen was die Kommunen für den Tourismus leisten. Deshalb ist die Kurtaxe dort zu rechtfertigen, wo Kommunen die touristische Infrastruktur und die Attraktivität des Strandabschnittes etwa durch Rettungsschwimmer, Strandsäuberungen oder öffentliche Toiletten steigern. Langfristig wünschen wir uns jedoch ein Kurtaxe-freies Schleswig-Holstein! Das erfordert gemeinsame Lösungen von Land und Kommunen. Hier ist die Landesregierung gefragt!

Pressekontakt:

Pressesprecher: Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 14.09.2017 – 14:00

    Beate Raudies: Ist Bernd Buchholz der neue Finanzminister?

    Kiel (ots) - Zu den Äußerungen von Wirtschaftsminister Buchholz zur Grunderwerbssteuer im Hamburger Abendblatt (14.09.2017) erklärt die finanzpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Beate Raudies: "Nachdem Dennys Bornhöft zum Co-Umweltminister wurde, versucht sich Bernd Buchholz jetzt offensichtlich als zweiter Finanzminister. Oder wie ist es zu verstehen, dass er auf einmal Angelegenheiten regeln will, die ...

  • 13.09.2017 – 16:05

    Kai Vogel: Minister Buchholz nimmt Schleswig-Holstein ein Wahrzeichen

    Kiel (ots) - Zur Ankündigung von Verkehrsminister Buchholz in der heutigen (13.09.17) Ausgabe des SHZ, die Fehmarnsundbrücke in Ostholstein abreißen zu wollen, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Kai Vogel: Noch in der letzten Legislaturperiode waren sich alle Landtagsfraktionen einig, eine Tunnellösung für die Querung des Fehmarnsundes vorzuziehen. Dass ein Tunnel nicht die kostengünstigste ...

  • 12.09.2017 – 17:29

    Birte Pauls: Die CDU hat keinen Plan für die Pflege

    Kiel (ots) - Zu den Äußerungen der Bundeskanzlerin zum Thema Pflege bei der Wahlarena erklärt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: "Die Antwort von der Bundeskanzlerin auf die Frage des jungen Pflegers war eine Frechheit und der Situation des Pflegepersonals überhaupt nicht angemessen. Studien beweisen eindeutig, dass die Sicherheit von Patienten mit der Qualität der Ausbildung sowie ...