Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPD-Landtagsfraktion SH mehr verpassen.

SPD-Landtagsfraktion SH

Birte Pauls: Falsches Signal: Mehr Kooperation statt Militär

Kiel (ots)

Zu den aktuellen Entwicklungen an der deutsch-dänischen Grenze erklärt die Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für die deutsch-dänische Zusammenarbeit, Birte Pauls: Die Zusammenarbeit mit Dänemark ist geprägt durch die Offenheit, Freundschaft und Kooperation beider Länder. Am vergangenen Mittwoch hat die EU-Kommission beschlossen, dass die Fristen für die Verlängerungen der Grenzkontrollen innerhalb der EU zum 12. November enden sollen. Die Grundlagen dafür, die wir vor 1 1/2 Jahren mit der Flüchtlingssituation hatten, gibt es schlichtweg nicht mehr. Ein Einsatz von Soldaten an der deutsch-dänischen Grenze zwei Monate vor Beendigung der Grenzkontrollen ist eine komplett falsche Signalwirkung. Die aktuelle Situation sollte eher zum Abbau und nicht noch zur Verstärkung der Grenzkontrollen genutzt werden. Die EU hat Dänemark bereits dazu aufgefordert die Grenzkontrollen zu beenden. Wir sind ernsthaft besorgt darüber, dass sich Dänemarks Mitte-Rechts-Regierung offensichtlich über geltendes EU-Recht hinwegsetzen will. Der dänische Integrationsministerin Inger Støjberg hatte dies ja bereits angekündigt.

Wir erwarten, dass sich der Ministerpräsident bei seinem Antrittsbesuch in Dänemark für die offenen Grenzen und ein solidarisches Europa einsetzt.

Nachdem letzte Woche die Regierungen von Tschechien und Ungarn das Urteil des EUGH`s zur Flüchtlingsumverteilung kritisierten, sind wir über die derzeitigen Entwicklungen in Europa besorgt.

Pressekontakt:

Pressesprecher:
Heimo Zwischenberger (h.zwischenberger@spd.ltsh.de)

Original-Content von: SPD-Landtagsfraktion SH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
Weitere Storys: SPD-Landtagsfraktion SH
  • 11.09.2017 – 11:18

    Kirsten Eickhoff-Weber: Die Landwirtschaft ist eine Ökonomie der Zukunft

    Kiel (ots) - Die SPD-Fraktion ist auch dieses Jahr wieder vom 7.9 bis 10.9.17 mit einem Messestand auf der NORLA in Rendsburg vertreten. Dazu erklärt die landwirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Kirsten Eickhoff-Weber: "Wir freuen uns sehr über das Interesse an den Positionen der SPD zum Thema Landwirtschaft sowie über das gute Feedback zu unserem ...

  • 11.09.2017 – 11:18

    Wolfgang Baasch: Chaos in der Koalition - was stimmt denn nun?

    Kiel (ots) - Zu den Äußerungen von Wirtschaftsminister Buchholz im SHZ zum im Tariftreuegesetz verankerten Mindestlohn von 9,99 Euro erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Wolfgang Baasch: "Als DGB und SPD im Juni die mögliche Abschaffung des Vergabemindestlohnes von 9.99 Euro kritisierten, wurde dieses noch von den Grünen Landespolitikern Rasmus Andresen und Andreas Titze weit von sich ...

  • 07.09.2017 – 17:29

    Martin Habersaat: Abenteuerliches Verfahren zur Schulgesetz-Änderung

    Kiel (ots) - Zu den Planungen der schwarz-grün-gelben Koalition zur Änderung des Schulgesetzes erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat: Als im Politikunterricht die Gewaltenteilung zwischen Legislative und Exekutive behandelt wurde, hatten die KoalitionspolitikerInnen anscheinend die Masern. Die Zeitplanung zur Änderung ...