Keine Story von LaVita GmbH mehr verpassen.

LaVita GmbH

Nahrungsergänzungsmittel - Sinn oder Unsinn?

• 171016_BmE_Nahrungsergänzung.mp3
  • 171016_OTP_Nahrungsergänzung.mp3
  • 171016_Umfrage_Nahrungsergänzung.mp3
    MP3 - 555 kB - 00:35

Kumhausen (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Das mit der gesunden Ernährung ist ja immer so eine Sache - "fünf Hände voll Obst und Gemüse am Tag" haben wir alle schon mal gehört. Aber sich daran zu halten, ist oft nicht leicht. Im Sommer ging das ja noch irgendwie: Obst und Gemüse waren frisch und lecker und für gute, schwere Hausmannskost war's dann meistens doch einfach zu warm. Aber jetzt? Um sich trotzdem nicht einfach so den Erkältungskeimen und Viren zu ergeben, helfen viele dem Immunsystem mit Nahrungsergänzungsmitteln auf die Sprünge. Sinn oder Unsinn? Helke Michael hat sich für uns mal schlau gemacht.

Sprecherin: Leider klappt es nur bei den wenigsten, genau so gesund zu leben, wie es nötig ist. Am Ende fehlen uns wichtige Vitalstoffe, um fit zu bleiben. Um diese Lücke zu schließen, können Mineralstoff- und Vitaminpräparate helfen, sagt der Ernährungswissenschaftler Christian Rieder von LaVita. Es sollten nur die richtigen sein:

O-Ton 1 (Christian Rieder, 17 Sek.): "Die Faustregel ist: So nah an der Natur wie möglich. Die Qualität sollte stimmen, also da ist es meistens so, dass Produkte aus Deutschland bevorzugt werden sollten. Und ein Produkt sollte flüssig sein, weil da die Aufnahme der Stoffe schon an der Mundschleimhaut anfängt."

Sprecherin: Sprich: in natürlicher und flüssiger Form können die guten Inhaltsstoffe erst richtig vom Körper aufgenommen werden.

O-Ton 2 (Christian Rieder, 17 Sek.): "LaVita ist zum Beispiel ein Vitalstoffkonzentrat aus über 70 Zutaten - Obst, Gemüse, Kräuter und Ölen - und damit liefert es eigentlich die komplette Bandbreite an Inhaltsstoffen, die auch die Natur liefert. Das ist ein großer Unterschied zu irgendeinem hoch dosierten Präparat mit nur einem Stoff."

Sprecherin: Das liegt daran, dass sich bestimmte Vitalstoffe einfach gegenseitig unterstützen.

O-Ton 3 (Christian Rieder, 18 Sek.): "Das sieht man ja auch zum Beispiel am Apfel, ja. Ein Apfel ist gesund - 'an apple a day keeps the doctor away', sagt man immer - und ein Apfel hat aber nicht nur Vitamin C drin oder nicht nur Stoff XY, und da weiß man, dass zum Beispiel das Vitamin C eines Apfels bis zu 300 Mal besser im Körper ankommt als einzeln zugeführtes Vitamin C."

Sprecherin: Und übrigens: Auch wenn wir nicht in einer Mangelgesellschaft leben - im Grunde kann jeder Körper etwas Unterstützung gebrauchen.

O-Ton 4 (Christian Rieder, 16 Sek.): "Nichts und niemand kann gesunde Lebensweise ersetzen, genauso wenig wie Bewegung oder Entspannung - aber es gibt einen Unterschied zwischen einigermaßen gut versorgt und optimal versorgt. Und das spiegelt sich auch im Zustand vom Immunsystem wider, oder auch in unserer Leistungsfähigkeit."

Abmoderationsvorschlag:

Nahrungsergänzungsmittel ersetzen eine gesunde Ernährung nicht. Als Ergänzung sind sie aber durchaus sinnvoll, wenn sie natürlich und die Inhaltsstoffe sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Das belegen auch verschiedene Studien. Die finden Sie, zusammen mit noch mehr Infos im Netz unter www.lavita.de.

Pressekontakt:

Daniela Stewens