Keine Story von Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mehr verpassen.

Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Heiligsprechungen in der evangelischen Kirche ab 9. Mai
Aktion in Hessen-Nassau startet

Heiligsprechungen in der evangelischen Kirche ab 9. Mai / Aktion in Hessen-Nassau startet

Darmstadt (ots)

Ab dem 9. Mai beginnt die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau mit Heiligsprechungen - und zwar aller ihrer Mitglieder. Unter dem Motto "Sie sind heilig! - huch?" wendet sie sich gegen das vermehrte Leistungsdenken in der heutigen Zeit. Mit einem Schreiben an rund eine Million protestantische Haushalte im Kirchengebiet will die evangelische Kirche Menschen Mut machen, aus dem Hamsterrad ständig steigender Anforderungen auszusteigen. Stattdessen sollen sie die Muße für sich neu entdecken und mehr auf den Glauben vertrauen.

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung schreibt dazu in dem Brief: "Wir verlieren unseren Wert als Mensch nicht, wenn wir versagt haben oder nichts mehr leisten können. Gottes unumstößliches 'Ja' gilt jedem Menschen. Auch wenn wir das manchmal kaum glauben können."

Die evangelische Kirche greift bei der Aktion auf eine zentrale Einsicht des Reformators Martin Luther zurück. Nach ihm sind Menschen von sich aus wertvoll und kostbar, weil Gott ihnen dies zusagt. Perfektion und Erfolg sind dabei keine Maßstäbe. Mit diesen Grundgedanken löste Luther vor genau 500 Jahren die Reformation aus, die die evangelische Kirche begründete.

Die Initiative im Jubiläumsjahr der Reformation ist Teil der sogenannten Impulspost, mit der die hessen-nassauische Kirche seit 2012 ihre Mitglieder regelmäßig anschreibt. Sie wird durch Aktionen in Kirchengemeinden begleitet, die unter anderem großflächige Aktionsplakate in himmelblauer Farbe an ihren Gebäuden anbringen. Zuletzt sorgte im vergangenen Herbst die Zusendung der Impulspost mit einer "Bibel auf Bierdeckel" für öffentliches Aufsehen.

Offiziell eröffnet wird die neue Impulspost-Aktion am 9. Mai um 12 Uhr in der Diakoniekirche in Frankfurt am Main (Gutleutstraße 20) mit dem hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung und besonderen Gästen aus dem Frankfurter Bahnhofsviertel.

Internet: www.gott-glaubt-an-mich.de

Pressekontakt:

Volker Rahn, Pressesprecher Evangelische Kirche in Hessen und Nassau;
E-Mail: presse@ekhn.de; Tel: 06151/405504

Original-Content von: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Evangelische Kirche in Hessen und Nassau