Alle Storys
Folgen
Keine Story von Smartfrog mehr verpassen.

Smartfrog

Umfrage: Die Angst vor Einbrüchen steigt
Die Mehrheit der Deutschen hat Angst davor, selbst Opfer eines Einbruchs zu werden

Berlin (ots)

Über 50 Prozent der Deutschen haben Angst vor Einbrüchen. Das ergab eine GfK-Umfrage im Auftrag von Smartfrog. Knapp die Hälfte der Deutschen könnte sich vorstellen, ihr Zuhause mit einer Überwachungskamera zu schützen.

Die seit Jahren steigenden Einbruchszahlen führen dazu, dass auch die Angst vor Einbrüchen zunimmt. Das Marktforschungsinstitut GfK hat im März im Auftrag von Smartfrog ermittelt, dass die Mehrheit der Deutschen (51 %) Sorge hat, selbst Opfer eines Einbruchs zu werden. Ältere sind dabei besonders besorgt. Knapp ein Drittel (28,8 %) der besorgten Bürger lebt in ständiger Angst vor einem Einbruch. Bei den übrigen 70,7 Prozent hat die Angst in den letzten Monaten zugenommen. Im bundesweiten Vergleich liegt Bremen (80,7 %) vor Hamburg (72 %) und Sachsen-Anhalt (69,5 %). Am wenigsten Angst vor Einbrüchen haben die Menschen in Baden-Württemberg (41,2 %), Rheinland-Pfalz (37 %) und Mecklenburg-Vorpommern (25,4 %).

Während sich die Forderungen nach mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum verstärken, kann sich inzwischen knapp die Hälfte der Deutschen (44,3 %) vorstellen, auch ihr Zuhause mit einer eigenen Überwachungskamera zu schützen. Dabei ist 70,8 Prozent der Deutschen eine Alarmfunktion, die sie unterwegs über das Smartphone benachrichtigt, besonders wichtig. "Der stetige Anstieg unserer Verkaufszahlen bestätigt die Umfrageergebnisse: Heimüberwachung mit Überwachungskamera und Smartphone-App ist die nachgefragte Lösung, um sein Zuhause zu schützen und sich sicherer zu fühlen", so Charles Fränkl, CEO von Smartfrog, einem führenden europäischen Technologieunternehmen im Bereich Internet der Dinge und Anbieter einer Komplettlösung für Heimüberwachung.

Die Fragestellungen und Antworten (Basis: 1.000 Männer und Frauen ab 14 Jahren) lauteten:

Haben Sie persönlich manchmal Angst, Opfer eines Einbruchs zu werden?

a) Ja = 51 % b) Nein = 48,1 % c) k.A. = 0,9 %

Hat Ihre Besorgnis in den letzten Monaten zugenommen? 
(Diejenigen, die persönlich Angst haben, Opfer eines Einbruchs zu 
werden)

a) Ja, hat zugenommen = 70,7 % b) Nein, schon immer besorgt = 28,8 % c) k.A. = 0,5 %

Können Sie sich vorstellen, Ihr Zuhause mit einer eigenen Überwachungskamera zu schützen?

a) Ja = 44,3 % b) Nein = 54,3 % c) k.A. = 1,4 %

Ist Ihnen eine Alarmfunktion, die Sie unterwegs über Ihr Smartphone 
benachrichtigt, wichtig? 
(Diejenigen, die sich vorstellen können, ihr Zuhause mit einer 
eigenen Überwachungskamera zu schützen)

a) Ja = 70,8 % b) Nein = 26,7 % c) k.A. = 2,5 %

Quelle: Smartfrog/GfK, März 2017

Pressekontakt:

Andreas Horst
Head of Global Communications
Mohrenstr. 34, 10117 Berlin
Telefon: +49-30-2201-227-35
E-Mail: andreas.horst@smartfrog.com
https://www.smartfrog.com/
https://www.smartfrog.com/de-de/presse/

Original-Content von: Smartfrog, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Smartfrog
Weitere Storys: Smartfrog