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British American Tobacco (Germany) GmbH

British American Tobacco baut seine Position als zweitgrößter Anbieter in 2003 aus

Hamburg (ots)

Die British American Tobacco (Germany) GmbH,
Hamburg, erreichte 2003 in Deutschland einen Marktanteil von 22,8
Prozent und stellt weiterhin fünf Markenfamilien (Lucky Strike,
Gauloises Blondes, Pall Mall, HB und Lord) unter den Top 10 am
deutschen Markt. Insbesondere die Markenfamilien Pall Mall und
Gauloises Blondes erzielten eine überdurchschnittliche
Wachstumsgeschwindigkeit und konnten als einzige Top 10 Marken
Volumen hinzugewinnen. BAT behauptet sich damit als zweitgrößter
Anbieter und konnte seinen Vorsprung zur Nummer drei deutlich
ausbauen. Im zurückliegenden Jahr belief sich der BAT Absatz im
Inland auf 30,6 Milliarden Cigaretten, verglichen mit 32,8 Milliarden
Stück im Vorjahr. Dieser Volumenrückgang deckt sich prozentual in
etwa mit dem Rückgang des Gesamtmarktes für Fabrikcigaretten, der
erheblich unter der steuerbedingten Preiserhöhung zu Anfang des
Jahres litt.
Während der Cigarettenkonsum (Fabrikcigaretten plus selbstgedrehte
Cigaretten, Vorportionierter Feinschnitt, Cigarillo Sticks und 
Privateinfuhren) 2003 mit rund 167,3 (2002: 171,4) Milliarden Stück 
gegenüber dem Vorjahr nur leicht zurückging, mussten die 
Fabrikcigaretten einen deutlich höheren Volumenrückgang hinnehmen. 
Insgesamt wurden 134,4 Milliarden Fabrikcigaretten abgesetzt. Damit 
verringerte sich der Absatz in diesem größten Marktsegment - 
bestehend aus Industriemarken und Billigcigaretten des Handels - 
gegenüber dem Vorjahr um rund 9 Milliarden Stück. Dies entspricht 
einem Minus von 6,2 Prozent.
Vom Rückgang des Gesamtsegmentes waren 2003 sowohl Industriemarken
als auch die Angebote des Handels betroffen. Die Industriemarken 
mussten einen Absatzrückgang von 7,0 Prozent verschmerzen und 
erreichten lediglich ein Absatzniveau in Höhe von 112,8 (2002: 
121,3) Milliarden Cigaretten. Im Vergleich zur Gesamtindustrie war 
der Rückgang bei British American Tobacco mit 6,6 Prozent leicht 
unterdurchschnittlich. Die Handelscigaretten verloren ebenfalls 
Volumen, jedoch in deutlich geringerem Umfang (minus 2,1 Prozent). 
Im Jahresdurchschnitt 2003 erreichten die Cigaretten des Handels 
einen Marktanteil von 16,1 Prozent und damit ein Plus von 0,7 
Marktanteilspunkten am Fabrikcigarettenmarkt. Der Vergleich mit den 
Zuwächsen der Vorjahre - 1,4 Marktanteilspunkte in 2002 und 3,8 in 
2001 - zeigt jedoch eine deutlich niedrigere Dynamik bei den 
Billigcigaretten.
Die übrigen Marktsegmente verzeichneten 2003 eine zweigeteilte 
Entwicklung. Während sich die Absätze von Feinschnitttabaken und 
Cigarillo Sticks relativ konstant hielten, bewiesen die Segmente 
vorportionierter Feinschnitt und Einfuhren von Privatpersonen eine 
hohe Wachstumsgeschwindigkeit. So verdoppelte sich das Volumen des 
vorportionierten Feinschnitts auf ca. 5 Milliarden Stück. Die 
Privateinfuhren stiegen schätzungsweise um 15 Prozent auf 11,6 
Milliarden Cigaretten an.
Insgesamt stieg der Anteil preislich niedriger Cigarettenprodukte,
die 2003 knapp 54,3 Milliarden Stück oder rund ein Drittel des 
Gesamtkonsums ausmachten, gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozent. 
Ursächlich hierfür dürfte neben der gestiegenen 
gesamtwirtschaftlichen Verunsicherung vor allem die zweite Stufe der 
Tabaksteuererhöhung zur Finanzierung der Terrorismusabwehr gewesen 
sein. Während sich 2002 die Befürchtungen eines einbrechenden 
Marktes durch die erste Stufe noch nicht bewahrheitet hatten, zeigt 
das Jahr 2003 nun eine umso deutlichere Reaktion der Konsumenten auf 
die nochmalige Steueranhebung nach nur 12 Monaten.
Unter den deutschen Top 10 Marken nur Pall Mall und Gauloises 
   Blondes mit Volumenwachstum
Zusammenfassend muss die Entwicklung von British American Tobacco
im Jahr 2003 als zweigeteilt umschrieben werden. Das Unternehmen
konnte sich nicht vom allgemeinen Volumenrückgang auf dem deutschen
Fabrikcigarettenmarkt abkoppeln. Andererseits entwickelte man sich im
Segment der Markencigaretten positiv. Der Marktanteil liegt nahezu
unverändert bei 22,8 (2002: 22,9) Prozent. Dieser Erfolg in
Deutschland beruht auf starken Marken: Unverändert stammen Fünf der
zehn führenden Markenfamilien aus dem Haus von British American
Tobacco. Gauloises Blondes und Pall Mall sind zudem die
Markenfamilien mit der stärksten Dynamik aller deutschen
Industriemarken und darüber hinaus die einzigen Marken unter den Top
10, die 2003 auch einen Volumenzuwachs verzeichneten.
Bei Gauloises Blondes - der mittlerweile drittgrößten
Markenfamilie in Deutschland - befindet sich neben der Red-Version,
der weiterhin am stärksten wachsenden Leichtmarke, seit Anfang 2003
auch die Full- Flavor-Variante wieder auf eindeutigem Wachstumskurs.
Die Markenfamilie insgesamt erreichte im Jahresdurchschnitt einen
Marktanteil von 5,2 Prozent, verglichen mit 4,7 Prozent im Vorjahr.
Die Markenfamilie Lucky Strike konnte 2003 ihren Marktanteil mit
5,1 (2002: 5,0) Prozent leicht ausbauen. Erfolgreich war vor allem
die Neueinführung von Lucky Strike Silver, welche die bisherige
Lights im Frühjahr ersetzte. So konnte der Marktanteil von Lucky
Strike Silver um rund ein Drittel gegenüber der Lights-Variante
gesteigert werden. Der Markanteil von Lucky Strike Red lag auf
Vorjahresniveau.
Die Pall Mall Familie setzte ihre Erfolgsstory auch im letzten
Jahr fort. Bundesweit wurde ein Wachstum um 0,2 Marktanteilspunkte
auf 2,1 Prozent verzeichnet. In ihren ostdeutschen Vertriebsgebieten
konnte die Pall Mall Familie den dritten Platz mit einem Marktanteil
von  9,6 Prozent und einem Plus von 1,0 Punkten gegenüber dem Vorjahr
ausbauen. Damit ist Pall Mall die schnellstwachsende Markenfamilie in
den ostdeutschen Bundesländern.
Die HB Familie belegt mit einem Marktanteil von 4,4 (2002: 4,7) 
Prozent bundesweit unter den Top 10 Marken den sechsten Platz. Hier 
ist es gelungen, die Verlustrate gegenüber dem Vorjahreszeitraum 
erneut zu verringern. HB bildet zusammen mit der Lord Familie, die 
den 10. Rang hält und 1,8 Prozent Marktanteil erreichte, eine 
wichtige Stütze für das BAT Markenportfolio und findet weiterhin 
eine große Zahl markentreuer Raucher.
In 2003 wurden von der British American Tobacco (Germany) GmbH 
zusätzlich 22,0 (2002: 20,1) Milliarden Cigaretten exportiert bzw. 
im Ausland in Lizenz hergestellt. Dies entspricht einem 
Absatzanstieg von ca. 10 Prozent. Insgesamt erzielte damit das 
Unternehmen im In- und Ausland einen Absatz von 52,6 (2002: 52,9) 
Milliarden Stück. Hieraus ergibt sich für 2003 ein vorläufiger 
Umsatz (einschließlich Tabaksteuer, jedoch ohne Mehrwertsteuer) in 
Höhe von 4,7 (2002: 4,5) Milliarden Euro.
Ausblick 2004: Rückgang bei Markencigaretten erwartet
Für das Jahr 2004 erwartet British American Tobacco in Deutschland
einen Rückgang der Nachfrage bei Markencigaretten und damit eine 
Verschärfung des Wettbewerbsumfeldes - im wesentlichen bedingt durch 
die Umsetzung der erneuten massiven Tabaksteuererhöhungen diesmal 
zur Finanzierung von Teilen des Gesundheitssystems.
Eine solche in ihrer Kontinuität einmalige Aneinanderreihung von 
Tabaksteuererhöhungen seit Anfang 2002 (1.1.2002: 1 Cent, 1.1.2003: 
1 Cent je Cigarette) bis zu den jetzt verabschiedeten 
Steuerschritten für 2004 beziehungsweise 2005 (1.3.2004: 1,2 Cent, 
1.12.2004: 1,2 Cent, 1.9.2005: 1,2 Cent je Cigarette) wird nach 
Ansicht aller Fachleute nicht die von der Bundesregierung erwarteten 
Steuereinnahmen bringen. Vielmehr ist seitens des Konsumenten eine 
weiter zunehmende Substitution versteuerter Markencigaretten durch 
billigere Alternativprodukte und darüber hinaus durch legale aber 
auch illegale Einfuhren von Cigaretten zu erwarten. Inwieweit sich 
solche Versorgungsquellen durch gesetzliche Maßnahmen eindämmen 
lassen, muss sich noch zeigen.
In jedem Fall wird der Wettbewerbsspielraum für alle Anbieter von 
Markencigaretten enger. Auch wenn BAT mit seinen starken Marken in 
diesem Umfeld gut positioniert ist, dürften im laufenden Jahr 
aufgrund des rückläufigen Marktes die für das Unternehmen erwarteten 
Marktanteilszugewinne nicht zu Volumenzuwächsen beim inländischen 
Absatz führen. Entsprechend wäre auch ein in etwa gleich bleibender 
Umsatz für 2004 allein steuergetrieben.
Die 10 größten Cigaretten-Markenfamilien am deutschen Markt 2003
Markenfamilie(Vorjahresrang in Klammern)/Hersteller/Marktanteil
1.(1) Marlboro           Philip Morris             30,1 % 
   2.(2) West               Imperial/Reemtsma          9,3 % 
   3.(5) Gauloises Blondes  British American Tobacco   5,2 %
   4.(3) Lucky Strike       British American Tobacco   5,1 %
   5.(6) F6                 Philip Morris              4,7 %
   6.(4) HB                 British American Tobacco   4,4 %
   7.(7) Camel              Japan Tobacco Int.         2,5 %
   8.(8) Peter Stuyvesant   Imperial/Reemtsma          2,2 %
   9.(10)Pall Mall          British American Tobacco   2,1 %
  10.(9)Lord Extra          British American Tobacco   1,8 %
   (Marktanteil: Durchschnittswerte Januar bis Dezember)
Cigarettenkonsum am deutschen Markt 2003
Produktart/Absatzvolumen 2003 in Mrd. Stück/Veränderung 2003/2002
Industrie-Markencigaretten         112,8       - 8,5
      davon British American Tobacco   30,6       - 2,2
   Handelscigaretten                   21,6       - 0,5
   Fabrikcigaretten                  (134,4)     (- 9,0)
   Feinschnitt                         14,4       + 0,6
   Einfuhren von Privatpersonen        11,6       + 1,5
   Vorportionierter Feinschnitt         5,0       + 2,6
   Cigarillo Sticks                     1,9       + 0,2
   Cigarettenkonsum, gesamt           167,3       - 4,1
   (Umrechnung Feinschnitt in Cigaretten, Veränderung in Milliarden 
   Stück)

Pressekontakt:

Für ergänzende Fragen erreichen Sie den Leiter der Abteilung
Industriepolitik und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Dirk Pangritz, unter
der Tel.-Nr. 040 / 4151-2121.

Original-Content von: British American Tobacco (Germany) GmbH, übermittelt durch news aktuell

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