Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Terror: Aus den Erfahrungen lernen

Straubing (ots)

Vorschläge, noch mehr für die Sicherheit der Menschen in der Bundesrepublik zu tun, gibt es genug. Dazu gehören die so oft versprochene bessere Zusammenarbeit der Geheimdienste, die immer noch von Eifersüchteleien behinderte Kooperation der Sicherheitsbehörden und die finanzielle und personelle Aufstockung der Polizei. Dazu gehören aber auch schärfere Kontrollen an den Grenzen, um Gefahren und Gefährder frühzeitig zu erkennen und bekämpfen zu können. Und dazu gehören schließlich die schnellere Abschiebung erkannter potenzieller Terroristen und die Abweisung von IS-Kämpfern, die nach Deutschland zurückkehren wollen. Auch die digitalen Netzwerke müssen besser überwacht werden. Auf Facebook & Co. können die Propagandisten und Rekrutierer des Islamischen Staates (IS) noch immer ziemlich frei Jugendliche radikalisieren. Und auch versenkbare Poller müssen für Deutschlands zentrale Plätze und Veranstaltungsorte angeschafft werden. Dass der Staat nicht jeden seiner Bürger überall und jederzeit schützen kann, leuchtet ein. Aber er kann aus den Erfahrungen mit dem Terror lernen und angemessen, zielgenau und auch hart reagieren.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 20.08.2017 – 18:20

    Straubinger Tagblatt: Deutsch-türkisches Verhältnis: Erdogan in die Schranken weisen

    Straubing (ots) - So erfreulich es ist, dass Österreichs Außenminister und Kanzlerkandidat Sebastian Kurz sich auf die Seite Deutschlands stellt - es muss auf europäischer Ebene mehr unternommen werden, um Recep Tayyip Erdogan in die Schranken zu weisen. Was gar nicht leicht wird. Schließlich gibt es viele EU-Mitglieder, die mit Erdogan kein Problem haben. Und ...

  • 20.08.2017 – 17:50

    Straubinger Tagblatt: Seehofer: Teure Abkehr von der Obergrenze

    Straubing (ots) - Nicht zuletzt unter dem Eindruck des Terroranschlags von Berlin hat sich einiges getan in der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik. Außerdem sind in diesem Jahr bislang wesentlich weniger Asylsuchende nach Deutschland gekommen, die 200.000er-Marke wird womöglich gar nicht überschritten. Angela Merkel allerdings sollte sich keinen Illusionen hingeben: Eine Abkehr von der Obergrenze nach der Wahl und in ...

  • 17.08.2017 – 18:50

    Straubinger Tagblatt: Air Berlin - Insolvenz war nicht mehr abzuwenden

    Straubing (ots) - Es war ein langsamer, aber vorhersehbarer Tod. Jahrelang rätselten Luftfahrt-Experten, wie lange es Air Berlin wohl noch machen würde. Doch siehe da, ein ums andere Mal bekamen die Manager der nach der Lufthansa zweitgrößten Airline Deutschlands Hilfe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort ist nämlich die Fluggesellschaft Etihad ...