Alle Storys
Folgen
Keine Story von Straubinger Tagblatt mehr verpassen.

Straubinger Tagblatt

Straubinger Tagblatt: Air Berlin - Insolvenz war nicht mehr abzuwenden

Straubing (ots)

Es war ein langsamer, aber vorhersehbarer Tod. Jahrelang rätselten Luftfahrt-Experten, wie lange es Air Berlin wohl noch machen würde. Doch siehe da, ein ums andere Mal bekamen die Manager der nach der Lufthansa zweitgrößten Airline Deutschlands Hilfe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort ist nämlich die Fluggesellschaft Etihad beheimatet, die sich im Jahr 2010 an der damals schon maroden Air Berlin beteiligte und hoffte, mit deren Hilfe große Pläne in Europa verwirklichen zu können. Doch halfen weder hochfliegende Erwartungen noch Milliarden Euro - die Insolvenz von Air Berlin war nicht mehr abzuwenden. Wenn die Pleite nun erheblich Wellen schlägt, so hat dies vor allem zwei Ursachen. Zum einem, weil immerhin knapp 9000 Arbeitsplätze bedroht sind, eine Zahl, die weit über jener kritischen Masse liegt, von der ab ein gesteigertes öffentliches Interesse zu verzeichnen ist. Und zum anderen: Schon kurz nach der Ankündigung des Insolvenzverfahrens hat die Bundesregierung einen Kredit über 150 Millionen Euro in Aussicht gestellt, der sichern soll, dass zum einen der Flugbetrieb vorerst aufrecht erhalten werden kann und zum anderen genug Zeit bleibt, um Übernahmen von Fluggerät und Arbeitskräften durch Konkurrenten zu organisieren. Dies stößt nun auf allerlei Kritik von Seiten derjenigen, die politischen Einmischungen in wirtschaftliche Abläufe grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen, und von Wettbewerbern, die darin eine unlautere Subvention sehen, die sie im Konkurrenzkampf benachteiligt.

Pressekontakt:

Straubinger Tagblatt
Ressortleiter Politik/Wirtschaft
Dr. Gerald Schneider
Telefon: 09421-940 4449
schneider.g@straubinger-tagblatt.de

Original-Content von: Straubinger Tagblatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
Weitere Storys: Straubinger Tagblatt
  • 14.08.2017 – 20:00

    Straubinger Tagblatt: Nordkorea-Sanktionen - Der chinesische Hebel

    Straubing (ots) - Mit den am Montag verkündeten Importstops für Eisen, Eisenerz, Kohle und Meeresfrüchten setzt Peking den Wirtschafts-Hebel an. Und damit kann das Reich der Mitte den Machthabern in Pjöngjang wirklich wehtun. Es bleibt abzuwarten, ob China wirklich ernst macht, oder nur eine Nebelkerze zündet. Vielleicht gelingt es mithilfe der Chinesen, Diktator ...

  • 14.08.2017 – 18:13

    Straubinger Tagblatt: Jamaika-Koalition - Neue Wege beschreiten

    Straubing (ots) - Weil es für ein klassisches Zweierbündnis mit FDP oder Grünen sehr knapp werden könnte, gibt es für die Union als Alternative zur ungeliebten großen Koalition nur Jamaika. Auch gesellschafts-, wirtschafts- und sozialpolitisch wäre der Zusammenschluss der drei Parteien nicht uninteressant und könnte neue Wege beschreiten. Angela Merkel hätte ...

  • 13.08.2017 – 18:00

    Straubinger Tagblatt: Rechtsextremer Anschlag - Nur Worthülsen von Trump

    Straubing (ots) - Schlimmer kann ein Präsident kaum versagen. Die Reaktion von Donald Trump nach dem rechtsextremen Terroranschlag in Virginia sagt viel über den Mann im Weißen Haus und sein Weltbild. Ihm fiel kaum mehr ein als Worthülsen. Gewiss, er hat die Gewalt verurteilt, das war das Mindeste. Doch Begriffe wie Rassismus oder Neonazis kamen dem Republikaner ...