Agenda Mundgesundheit der KZBV: Positionen der Parteien
Wahlprüfsteine zur Bundestagswahl veröffentlicht

Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat ihre Wahlprüfsteine zur bevorstehenden Bundestagswahl sowie die entsprechenden Positionen der Parteien dazu veröffentlicht. Dafür hatte der Vorstand der KZBV den Parteien, die derzeit im Deutschen Bundestag vertreten sind oder dort schon einmal vertreten waren, zuvor jeweils sechs Fragen zur politischen Ausgestaltung der vertragszahnärztlichen Versorgung gestellt.

CDU/CSU, SPD, DIE LINKE, Bündnis 90/Die Grünen und FDP haben anhand der Fragestellungen ihre Positionen zu Themen der Agenda Mundgesundheit dargelegt: Freiberuflichkeit und Selbstverwaltung, Sicherstellung der Versorgung und arztgruppengleiche Zahnarzt-MVZ, Prävention und Parodontitisversorgung, Digitalisierung, Datenschutz und Datensicherheit im Gesundheitswesen, Besonderheiten der zahnmedizinischen Versorgung und Wettbewerb im dualen Krankenversicherungssystem. Die Wahlprüfsteine basieren auf der Agenda Mundgesundheit, die im Juni von der Vertreterversammlung der KZBV verabschiedet wurde und die gesundheitspolitischen Positionen der Vertragszahnärzteschaft zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der zahnmedizinischen Versorgung umfasst.

Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV: "Mit den Wahlprüfsteinen wollten wir in Erfahrung bringen, welche Haltungen die Parteien zu Positionen und Zielen der Vertragszahnärzteschaft haben. Insbesondere der zahnärztliche Berufsstand, aber auch Patientinnen und Patienten haben damit im Bereich Zahnmedizin und zahnmedizinische Versorgung eine gute Orientierungsmöglichkeit, welcher Partei sie bei der Wahl am 24. September ihre Stimme geben möchten."

Zentrale Aufgabenfelder liegen aus Sicht der KZBV in den kommenden Jahren unter anderem in der Bewältigung des demografischen Wandels, der konsequenten Nutzung der Chancen der Digitalisierung bei gleichzeitiger Gewährleistung von Datensicherheit und Datenschutz für Patienten und Praxen. Oberste Ziele und Handlungsfelder der Vertragszahnärzteschaft sind die Verbesserung der Mundgesundheit der Bevölkerung sowie die Sicherstellung einer wohnortnahen, flächendeckenden und qualitativ hochwertigen Versorgung.

Die Wahlprüfsteine sind ab sofort auf der Website der KZBV sowie in der aktuellen Ausgabe der "Zahnärztlichen Mitteilungen" (zm) verfügbar. Die Agenda Mundgesundheit kann hier abgerufen werden.